Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 683

Thema: Qi und innere Kraft 2018

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Und? Was ist es dann? Das Qi?
    Ich versuche es hier noch mal ernsthaft anschaulich zu erklären was „Qi“ in der Körperarbeit meint und warum „Energie“ dafür gar keine schlechte Umschreibung ist.

Das die eigentliche „Energie“ in der Körperarbeit durch die Spaltung von ATP zustande kommt brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren, es geht nicht um Biochemie, sondern um Physiologie.

Damit Energie „fließen“ kann benötigt man eine Spannung. Eine vorhandene Spannung bedeutet dabei aber noch nicht dass Energie fließt. Die Spannung schafft das Potential für den Fluss. In der Körperarbeit der CMA spielt man jetzt mit den Spannungen im muskuloskelettalen System und versucht diese so detailliert wie möglich wahrzunehmen und zu nutzen. Man bricht Bewegungen in seine Einzelteile runter, spürt die Spannungen im Körper und nutzt sie durch größtmögliche Harmonisierung, was zu einer effektiven Bewegung führt.
    Durch diese Arbeit verbessert man kontinuierlich seine Körpereigenwahrnehmung und dadurch seine Bewegungsqualität.

Wenn man das Spiel mit den Spannungen gut beherrscht, dann fühlt es sich in der Tat so an als wenn „Energie“ durch den Körper fließt, was aber letztendlich nichts anderes ist als ein harmonisches Spiel aller Muskelketten für eine effiziente Bewegung, die aber nicht direkt durch unseren Motocortex gesteuert wird, sondern indirekt (durch Ideen und Bilder) über das extrapyramidale System, mit möglichst geringer Beteiligung höherer Motocortexareale. Ganz kann man den Cortex da nicht rausnehmen, da er essentieller Bestandteil unseres „Ich’s“ ist.
    Am ehesten kann man es sich so vorstellen dass unser Motocortex die Bewegung wie einen Ball „anstößt“ und die tieferen Ideen dafür sorgen dass der Ball rollt. Dieses „rollen“ ist dann dass, was wir als „fließende Energie“ wahrnehmen können.

Am Ende des Tages kann man sagen „Qi“ in der Körperarbeit ist bewußt gemachte Physiotherapie mit Bildern. Dafür benötigt man den „Geist“, denn in ihm entstehen die Ideen, die der Körper dann umsetzt. Yi commands Qi...

Das Wissen um physiologische Zusammenhänge ist dabei natürlich nicht nötig, nur das Wissen um die richtigen Ideen und wie es sich anfühlen muss. Man arbeitet mit Ideen und Gefühlen, nicht mit dem Wissen um physiologische Zusammenhänge.

„Weich“ kommt in diesem Zusammenhang davon dass man durch die Arbeit mit den Muskelspannungen die „unnatürlichen“ Verspannungen in unserem Muskelsystem beseitigt. Um das jedoch effektiv tun zu können muss ich die bewusste Spannung so weit es geht reduzieren, damit ich mit den feinen Spannungen arbeiten kann (Weber-Fechner-Gesetz). Daher die Anweisung „du bist zu hart“, meint eigentlich „zu verspannt“. Mit einer zu hohen Grundspannung kann ich mit den Spannungen nicht effektiv genug arbeiten. Je lockerer „ich lasse“ desto mehr Infos bekomme ich von meinen Muskeln, desto effektiver kann ich auf diese Weise üben.
    Geändert von kanken (29-03-2019 um 10:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer