Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
Hallo Lubo ILC

Du schreibst sehr ausführlich über die Achtsamkeit.
Ich denke, dafür benötige ich keine Ausbildung in einer Kampfsport-Art.
Es gibt viele einfache Übungen, etwa im Qi Gong, Autogenem Training, Meditation,... die genau das lehren.
Aber dann sollte ich das Handy am Steuer nicht einschalten und beim Spazieren nicht ständig neue Nachrichten lesen und verschicken.
Sondern bewußt meine Umgebung wahrnehmen.
Wie ich schon versucht hab es zu erläutern, es geht um den Bezugspunkt. Die Übungen im ZXD sind auch nichts anderes als Qi Gong und Meditation in Bewegung. Und natürlich muss man das "an sich Arbeiten" (ich sage bewusst nicht trainieren) im alltäglichen Leben einbinden. Also bewusst beobachten wie man steht, geht und Kraft ausübt (zb wenn man eine Tür öffnet oder etwas hebt). Die Achtsamkeit oder sagen wir lieber mal Aufmerksamkeit sollte nach innen gerichtet werden und nicht nach aussen. Von innen heraus sollte man versuchen sie auszudehnen ohne raus zu gehen.

Ein simples Beispiel: Wenn dich jemand stößt, welchen Gedanken formt man im Kopf?
1. Er hat mich gestossen!
2. Ich wurde gestossen.

So ist es auch im Training. Man muss sich auf das konzentrieren was mit einem passiert und nicht auf das was die Ursache ist. Später ist man dann auch in der Lage Ursache und Wirkung differenziert zu betrachten. usw.

Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen

Was unterrichtet KRK in seinem System ,das in seinem Verbandsheft immer gelobt wird, da es die besten Kämpfer und Kämpferinnen hervorbringt.
Wenn das nicht der Wahrheit entspricht, warum sollte jetzt ein anderer Stil alle Problem lösen?

Dank dem Internet ist es heute sehr einfach möglich, sich selbst zu informieren.
Ich weiß nicht was KRK in seinem System unterrichtet. Bin kein EWTO Mitglied und hab mich mit WT nie beschäftigt. Ich hab nur mal das Buch inneres WT gelesen. Ich weiß nicht worauf du dich da beziehst bzw verstehe ich deine Frage nicht. ZXD und WT sind zwei eigenständige Disziplinen die in der EWTO angeboten werden.

Zhong Xin Dao I Liq Chuan (bis 2016 nur I Liq Chuan) gibt es schon seit ca. 15 Jahren in Europa, und ca. 12 Jahre in Österreich. Es gibt Schulen in Ländern wie Polen, Frankreich, England, Russland, Slowenien, Litauen, Ukraine, usw