Zitat von
Schattengewächs
Die Aussenstehenden Arme in ihrem rotieren um den Kontaktpunkt an den Handgelenken , wiederspricht der ganzen Logik , im Körper zu arbeiten , Schrittarbeit und , und , und ... wo soll man da anfangen ... wenn Fühlen und Begleiten die Prämisse ist , schön und gut ... Schlagbereitschaft entzaubert den ganzen Stuff als Selbstzweck .
Darüber hinaus ausser bei den Russen nirgends ne Kultur vom Schlagen besteht ... zumindest finde ich von gefühlten 1 Mios Vids nix , was sich eingermaßen positiv bewerten lässt , wo einer sich Gedanken über das Schlagen gemacht hat .
moin
/watch?v=ExVuECngeoE
keine Ahnung ob du das schon hattest .
im zweiuten Teil geht er eigentlivh genau auf deine Fragen ein.
ab 11, 08 min deutet er an , WANN der weg frei ist , Wo er abschießen könnte , weil der Vektor seines Gegenüber ihn nicht mehr bedroht. .. nicht anders als im ING UNG . . sind nur 2-3 kurze Momente , man muss etwas genauer hinsehen . ...
worum es geht . ! es ist nicht nur Gerühre , sondern auch hier ein Vorbereiten und Ausnutzen von gegnerischen Verhalten .
ab 15,15 min , geht es um die Art wie geschlagen wird im ZXD UND wie die Einstiege provoziert und benutzt werden . wie mit Kontakt dann wirklich gearbeitet wird . da ist kein Spinning mehr , sondern nur noch kurze Impulse , die zum einen die Struktur des anderen stören bis aufheben . nicht anders wie auch im VT , nur nicht so geradlinig . na und ? Weg (Stören ) und Ziel (Abschießen ) ist gleich . und zum anderen reflexe des Gegenüber auslösen .
nicht anders , wie im Yiquan , wie beim Bagua gesehen .
ab 20,35 min zeigt er wie die Kraft der Impulse , Schläge , Stöße z.t. aufgebaut werden .. das wiederum ist nicht weit weg von dem aktuellen Thread von Fire Fly zum Thema Generierung aus Brustbein , Oblique und Schulterblatt . b.z. siehe den Thread von Nagare dazu
ab 21, 20 min demonstriert er diese kurzen Impuse am Kontakt . da ist nichts mehr mit Wohlfühl . das ist dann nur noch auf Wirkung .
und jetzt bitte nimm das ganze Paket mal zu einem Ganzen zusammen . Lücken finden, provozieren ........ Struktur stören ....... Schlag Generierung ....rein donnern . .... keinUnterschied zu allen anderen Systemen , auch DEINEM .
was sich unterscheidet sind dann nur noch die Strategien , eben so was , wie Geradlinigkeit , Zentrallinie usw. ...
aber wenn das Ganze genauso mit Vorwärtsdrang , bedrängend , aggressiv und auf Umhauen gepolt , ausgeführt wird , sehe ich da keinen Grund weshalb man damit nicht arbeiten können soll.
Themen wie Deckungsarbeit , Schrittarbeit .. sieht man nicht , aber das bedeutet für mich nicht das es das dann automatisch nicht gibt .
und mal ehrlich , die Deckungsarbeit im VT wird doch auch anders aufgebaut als im Handelsüblichen Kampfsport . eher aktiv als passiv .
hier gehe ich einfach mal von einer ähnlichen Vorgehensweise aus , da doch viel Wert auf Kontakt besteht.
schau es dir an . so groß sind die Unterschiede in der Anwendung nicht . nur die Struktur und KraftqualitätenSache , wird etwas anders gehändelt . halt mehr Wert auf Elastizität , Durchlässigkeit .
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)