Danke Period für die Antwort. Neutral/Höflich formuliert und klare Argumente, mit denen man arbeit kann, deshalb nehme ich mir gerne nochmal die Zeit darauf einzugehen.
Dem würde ich erstmal zustimmenNa ja, im Prinzip sind sich die Grundtechniken in den meisten Kampfsystemen ziemlich ähnlich, wenn auch nicht zwingend in allen Details und allen technischen FeinheitenThe devil is in the detail. Ein Sao Choy ist eindeutig KEIN Haken, sondern hat einen größeren Radius und wird stark aus der Schulter geschwungen und viel weniger vom Ellenbogen her betont. Fa Kuen betont ganz besonders die Schulter als zentrales Element und nicht den Ellenbogen wie zb Chong Kuen. Sao Choy ist diagonal, also zb Oben rechts nach unten links.
Mein erster Schlag war der Rückhandschlag, wir sagen Qua Choy dazu/hängende Faust und man kann auch gut mit dem Unterarm schlagen wie mit einem Baseballschläger. Bei Artur Allerborn in Backnang wurde mir gesagt dies sei falsch/nicht zielführend/gefährlich, man darf Schläge mit der Rückhand nur ganz kurz ausführen, quasi fast schon aus dem Handgelenk geschüttelt. Deshalb finde ich es so amüsant, wenn mir unterstellt wird ich mache Kickboxen.
Ohne jegliche Ironie - vielen Dank für die ErläuterungSchaufelhaken (nach Weller, der den im amerikanischen Raum weiter verbreiteten Terminus "shovel hook" zu übernehmen scheint; andere würden vmtl. von einem tiefen Haken zum Körper sprechen).Wir würden Pow/Pau Choy dazu sagen. Ich versuche mich darin zu verbessern zum Körper zu schlagen und selbstverständlich gehört Boxen da zum Besten, was es gibt. Ich trainieren aber Weng Chun, muss irgendwas daran funktionieren
Da hast du Recht. Wir haben letzten Sonntag eine Stunde lang abwechselnd miteinander gesparrt und immer eine Person hat gefilmt. Hier ist die lange Version. Da der Schlag zum Körper von meinem Kumpel nicht mit in den Film aufgenommen wurde habe ich ihn gefragt, ob es möglich wäre das noch reinzuschneiden. Stattdessen hat er das kurze Video geschnitten.dass ich aus dem Ausschnitt nicht gemerkt hätte, dass das Sparring ist - könnte genauso gut eine Partnerübung sein.
https://www.youtube.com/watch?v=ozyS6jXUYxg <------ langes Video geschnitten aus der Stunde Sparring, leider ohne diese Dreierkombi.
Viele Grüße und danke für den sachlichen Beitrag
Gatsu




Wir würden Pow/Pau Choy dazu sagen. Ich versuche mich darin zu verbessern zum Körper zu schlagen und selbstverständlich gehört Boxen da zum Besten, was es gibt. Ich trainieren aber Weng Chun, muss irgendwas daran funktionieren 
Mit Zitat antworten