Zitat von
Ripley
Bist du sicher, dass die jetzt erst kaputtgehen? Bzw. aufgrund diesjähriger Bedingungen?
Ich lebe ja im Hunsrück. Und ja, die Bäume haben unter dem letzten Sommer gelitten. Unter der Trockenheit und dann unter dem Borkenkäfer. Wohl auch deshalb ist hier rundum während Eberhard und ... Friederike, hieß sie, oder? ... einiges umgefallen. Und es wird auch weiterhin fleißig und deutlich über Durchschnitt Holz geschlagen. Eben weil der Borkenkäfer raus muss aus den Wäldern.
Aber dass es dieses Jahr, also 2019, so arg trocken wäre oder noch würde? Nö. Eher nicht. Da haben sich m.E. einige Medien ziemlich arg in Katastrophenunkerei verstiegen.
ich bin in der Gegend von Rhens/Waldesch häufiger jagdlich unterwegs und "kenne" einige Bäume bzw. Baumgruppen recht gut, weil ich da dann in der Regel vorbeikomme.
Es ist deutlich zu erkennen, dass einige Fichten inzwischen komplett braune Nadeln haben, und das war letzten Winter noch nicht so. Natürlich werden das zum Teil auch Spätfolgen des letzten Sommers sein.
Aber die Trockenphase im Frühjahr wird auch nicht unbedingt geholfen haben.
Borkenkäfer ist unwahrscheinlich, der Förster hat diesbezüglich auch nichts erwähnt.
Muss jetzt noch nicht groß was heißen.
Aber wenn wir wirklich nochmal nen sehr trockenen Sommer kriegen, werden Schäden m.E. deutlich größer sein, weil die Reserven dann halt aufgebraucht sind.
Geändert von Münsterländer (06-05-2019 um 15:40 Uhr)
I'm going through changes