Ich trage schon immer ein Schweizermesser bei mir, Du glaubst gar nicht wie oft ich das schon verleihen durfte. "Hat mal einer ein Messer?".wozu braucht man ein messer?
Nebenbei, lass mich raten. Du wohnst in der Stadt und hast mit Outdooraktivitäten nichts am Hut?
Ich kann mich noch gut an ein Vesper in Irland (Führungsverbot) erinnern, wir hatten uns Essen im Supermarkt geholt. 5 min bis ich die Drecksverspackung ;-) aufgerissen hatte und dreckige Finger beim Essen der Shrimps mit blanken Fingern. Immer hin musst ich nicht wie sonst den Kindern dem Apfel schälen und in streifen schneiden (mit Schale ist eh gesünder, obwohl, bei Supermarktäpfeln?)
Ist halt wieder eine einfache Massnahme um dem Bürger vorzugauckeln etwas für mehr Sicherheit zu unternehmen. Was es bringt sieht man beim Blick nach England.
Was wirklich etwas bringen würde:
- Mehr Polizei und Richter (schnelle Verfahren, Präsenz an bestimmten Schwerpunkten)
- Mehr soziale Gerechtigkeit (auch hier wieder der Blick nach England, dort wo Jugendliche keine Perspektiven haben und sich Gangs bilden explodiert die Gewalt - der Blick nach England, da es dort schon viel extremer ist)
- Bessere Integration inklusive vermitteln von Regeln (Nicht missverstehen, dass Problem ist keineswegs ein Problem durch "Ausländer", aber man darf auch nicht übersehen, dass in manchen Kulturen ein andere Verhältnis zu Messern besteht)
- Öffentliche Ächtung solcher Angriffe (hier sollte man in den Schulen ansetzen, es muss wieder als Feigheit gelten ein Messer in einer "normalen" Auseinandersetzungen einzusetzen)





Mit Zitat antworten