Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 522

Thema: Wahrscheinliche Gesetzesänderung bei Messern

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Bedroht wurde ich mit einem kleinen Faustmesser,
    Ich hoffe, Du hast den Aggressor darüber aufgeklärt, dass der Umgang mit Fausmessern gemäß § 40 WaffG in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1 Punkt 1.4.2 verboten ist und nach §52 mit
    Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft wird.

Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    das Zeug finde ich problematischer, das ist schnell durchs Gesicht gezogen und der Typ ist weg.
    das wäre dann auch noch gefährliche oder gar schwere Körperverletzung.

Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    Mich stört, dass Gesetze erlassen werden und dann bis in alle Ewigkeit bestehen (höchstens verschärft werden). Könnte man nicht nach zwei (oder egal wie vielen) Jahren eine Evaluation machen, ob es sinnvoll war?
    Wenn das Ziel nicht erreicht wurde, so sollte man auch mutig genug sein, ein Gesetz wieder zurück zu nehmen.
    Dazu müsste man aber erst mal eine Evaluation über den Status Quo machen.
    Da das Ziel eine Erhöhung des Sicherheitsgefühls der Bevölkerung ist, wäre das dann eine entsprechende Umfrage.
    Allerdings ist, wie schon erwähnt, allein der Gesetzentwurf geeignet, mein Sicherheitsgefühl zu beeinträchtigen.
    Das ist, wie wenn ich in der Bibel lese, dass man keinen Sex mit Tieren haben soll.
    Wenn es verboten ist, hat das ja wohl mal jemand gemacht.

Und es käme auch darauf an, wie die Umfrage gestaltet wäre.
    Man kann fragen:
    "Wie sicher fühlen Sie sich auf einer Skala von 1 bis 10 (1=Panik), wenn Sie wissen, dass die am Bahnhof rumlungernden Gestalten legal ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von bis zu 12cm mitführen dürfen?"
    Oder
    "Wie sicher fühlen Sie sich am Bahnhof in mitten von rumlungernden Gestalten, wenn Sie selbst legal ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von bis zu 12 cm mitführen dürfen?"
    Oder
    "Wie sicher fühlen Sie sich mit einem 12 cm langen Messer am Bahnhof angesichts einer Polizeikontrolle, wenn Sie wissen, dass das Mitführen eines Messers mit einer Klingenläge von bis zu 12 cm nicht gegen das Gesetz verstößt?"

Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch vor Erlass mal in andere Länder schauen (hier z.B. England). Offensichtlich hat die letzte Verschärfung bzgl. Messern (Einhandmesser...) in D ja keinen Nutzen für die Bevölkerung gebracht...
    Bezüglich des Sicherheitsgefühls, oder bezüglich der Sicherheit?
    Letzteres kann wohl nicht so offensichtlich sein, denn offenbar gibt es bei uns keine verlässlichen und wohl schon gar nicht detaillierten Statistiken zu Messerübergriffen.
    Das Führungsverbot von Einhandmessern kann sich IMO nur auf ungeplante Auseinandersetzungen, die eskalieren, auswirken.
    Und nun stell Dir mal vor, jemand nimmt das Führungsverbot von Einhandmessern zurück und es wird jemand mit einem Einhandmesser erstochen...
    D.h. dann natürlich nicht, dass der Täter das Messer nicht auch bei einem Führungsverbot mitgeführt hätte oder das Führungsverbot befolgt aber auf legal zu führende Waffen ausgewichen wäre, aber das wäre doch ein gefundenes Fressem für den politischen Gegner.
    Geändert von Pansapiens (18-05-2019 um 04:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer