Zitat von
kanken
Oder seid ihr narzisstisch so gekränkt dass der Staat Euch bevormunden will?
Klar, es macht wenig Sinn die Dinger zu verbieten, aber: so what?
Geht das, was ihr erledigen wollt nicht mit 6cm Klappmessern?
Wurde hier glaube ich schon mehrfach angesprochen:
Ich (persönlich) fühle mich nicht gekränkt - sehe nur überhaupt keinen Sinn darin, dass ich mein bislang legales Messer (keine 12 cm
) dann zukünftig einmotten / wegschmeißen muss um mir ein neues "legales" zu besorgen und das nur aufgrund einer Regelung von der sich eigentlich alle Beteiligten einig sind, dass sie überhaupt nichts bringt.
Finanziell wird es mich nicht umbringen und funktionieren wird auch das Messer mit der kürzeren Klinge. Insofern geht es hier schon eher ums Prinzip.
"Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen."
Charles Baron de Montesquieu
Der Staat kann, darf und sollte dort gesetzgeberisch tätig werden wo es geboten und notwendig ist. Im vorliegenden Fall handelt es sich zweifelsfrei um Symbolpolitik um dem potentiellen Wähler zu zeigen: Schau wir tun doch was. Derartige "Gesetze" braucht kein Mensch. Und es besteht hier auch schon ein gewisses Potential, dass das eben erst der Anfang ist. Ich sehe das (noch) zwar nicht ganz so drastisch wie rambat, aber von der Tendenz her gibt es da genügend Bereiche in denen man als kreativer Politiker schon noch auf die Idee kommen könnte zum "Schutz von wausauchimmer" irgendwelche eigentlich sinnfreien Regelungen einzuführen.
Und da stellt sich schon die Frage bis zu welchem Punkt man bereit ist derartigen Kokolores mitzumachen bzw. ab wann man auch mal sagt: "Stop - so bitte nicht..."
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."