Bin selber gerade mal Gelb, allerdings haben wir auch welche in der Gruppe die im Training nicht so weit sind wie ich. Wenn ich dann im Sparing einem solchen einen richtigen Lowkick oder gut die kurze Rippe getroffen habe und es Ihm sichtlich sehr weh tut es mir einerseits leid für ihn, andererseits muss man halt auch damit rechnen bei so einem Sport halt auch was ab zu kriegen.

Mein bevorzugter Partner ist schwarz 2. Dan und unterrichtet selbst. Wenn es mit ihm zur sache geht und ich hab mal einen Glückstreffer, so heist es kurz sorry und dann weiter. Insgeheim freue ich mich natürlich auch ihn mal erwischt zu haben, was wirklich selten vorkommt, aber das sorry ist ernst gemeint. Er handhabt es so: Er ist ein Spiegel zu mir, d.h. wenn ich richtig mache macht er auch, leitet mich aber immer so wie ich es noch besser machen kann.

Denke man sollte denen Jungs einfach verdeutlichen, damit das zum Sport dazu gehört und man keine Rache plant, sondern sich als Höherer über Fortschritte des anderen freut. So wie Schnueffler schon geschrieben.

Alles andere ist kein Training und kein Trainer. Meine Meinung.