Zitat von
discipula
Jede Heilung geschieht über die Eigenfähiglkeit des Körper-Psyche-Systems. Als Arzt oder Therapeut kann man lediglich günstige Bedingungen schaffen, bzw Hindernisse entfernen.
Ich hätte jetzt gedacht, dass z.B. Antibiotika selektiv schlicht die Bakterien töten gegen die sie gedacht sind, indem sie beispielsweise deren Zellwände zerstören während das bei anderen Zellen nicht passiert.
Wie gesagt bin ich an sich offen für Wirkungen von "nicht-schulmedizinischen" Verfahren, ob das TCM ist oder Homöopathie. Momentan habe ich aber extreme Zweifel am "Wirkmechanismus" (der keiner ist, sondern eine Erklärungsversuch einer eher zufälligen Beobachtung), und sehe die häufigsten Gründe für den Einsatz und beobachtete "Wirkung" im Glauben der Beteiligten. Auch die Herangehensweise entspricht oft eher der von Sekten. Von daher hätte ich jetzt gehofft, dass man wenigstens EINE Studie zeigen kann, bei der z.B. die Nachwirkungen einer Vergiftung mit Blei, Quecksilber oder was dergleichen durch ein Globuli aus dem gleichen Stoff signifikant und nachweisbar gemildert werden. So einen Mechanismus könnte ich mir auch noch erklären. Aber wie der Mechanismus einer beispielsweise genetisch bedingten Neurodermitis aussehen soll, bei dem ein Stoff eingesetzt wird der eine völlig andere "ähnliche" Hautreaktion erzeugt, entzieht sich meiner Vorstellungsmöglichkeit. Da kann mir auch keiner mit Quanten kommen.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)