Gestern und vorgestern habe ich im Garten alle Buxus geschnitten. Bei allein ca. 30m Hecke (unterkniehoch) plus diversen Solitären eine wahre "Freude" für den Rücken.
Naja, gestern das abendliche Rückentraining ausgelassen und lieber in die Wanne gehüpft (man nennt das "auf den Körper hören"). Dafür bin ich heute morgen um 10 aufs Rad, den verkrampften Rücken über eindreiviertel Stunden wieder langgezogen und ein bisschen an der Kondition geschraubt.
Radfahren ist jetzt, zunächst mal übern Sommer, mit im Programm. Mal mit den Köters, dann 10 bis 25km (an die Hunde angepasst und auf der längeren Strecke mit Halbzeit-Pause an der Eisdiele), mal ohne die Köters, dann auch mal knapp 40km am Stück und auf Dauerlast. Das schult gerade jetzt, wenn es warm wird, auch in punkto "Haushalten mit der Energie". Ziel ist ja nicht, auf halber Strecke ko**end vom Rad zu torkeln, sondern gleichmäßig durchzutreten.
Klappt.
Und meckert weit weniger im Rücken und im Knie als Laufen. (Dankeschön nochmal an meine Ratgeber aus dem anderen Faden! Manchmal braucht man andere, um selbst auf den richtigen Gedanken zu kommen.)
Alles nicht nach fixem Plan, aber ich fahre jede Woche mehrmals Rad. Mal zusammengerechnet nur 40km, mal komme ich auf über 100. Das ist auch okay so.
Grundkraft steigt nach wie vor. Peu a peu, ja, aber es sind doch immer wieder kleine Fortschritte da, die dann auch kleine Triumphe triggern.
Im BWE-Kurzprogramm schaffe ich inzwischen alle drei 15er-Sätze Liegestütze hintereinander weg ohne Verschnaufen. Also den Satz in sich.
Von den drei Sätzen à fünf Klimmzüge (ja, mit Gummiband) habe ich heute immerhin schon zwei ebenfalls ohne Pause bis ans Kinn gezogen bekommen. Yes!
(Okay, dass ich dafür das Kinn auch möglichst hoch halte, sagt ihr nicht weiter, oder?)
Muss ich doch mal wieder probieren, ob ich nicht doch wenigstens einen Klimmzug ohne Band schaffe. (Nur eben vielleicht nicht im Treppenhaus - wenn's nicht klappt, krache ich erst mit dem Rücken auf die Treppe und lande dann ein Stockwerk tiefer ...)
Die 20 Situps nach den 50 Crisscross-Crunches gehen jetzt auch schon richtig gut. An Situps wäre früher mangels Stabilität im Rücken nicht im Traum zu denken gewesen: ich hätte mir die Bandscheiben sonstwohin geschossen.
Und nachher noch ins Karate-Training. Freue mich, es wird schön kuschelig warm ;-)