Kann ich verstehen. Als meine Oma noch lebte wurden sie und ihre Freundinnen oft aggressiv angebettelt oder sonst wie angemacht. Ansonsten halt oft Telefonterror von irgendwelchen Verkäufern die alten Leuten irgendwas andrehen wollten. Zwar keine Enkeltricks aber kurz davor.
Das Schlimmste was ich gehört hab war so ein Trend in der Nachbarschaft, wo sie älteren Menschen nach dem Klingeln die Haustüre aufgedrückt haben und sich dann selber bedienten. Ich kann es nicht beweisen aber ich glaube das ging Hand in Hand mit diversen Bettlern, die vorher die Lebensverhältnisse ausgekundschaftet haben. Meine Oma war da viel zu gutmütig und hat mit denen teilweise sogar Kaffee getrunken. Glücklicher Weise hatte sie Familie im Haus, aber man konnte schon sehen, dass die Gäste neugieriger waren als es ihnen eigentlich zustand. Das macht mich noch immer sauer. Die Frau war zu gut für die Welt.
Mit einer Bettlerin gab es sogar nach dem Tod meiner Oma noch Probleme, wo mein Vater ihr damals noch Geld gab und das Schritt für Schritt eskalierte. Irgendwann wurde ihr dank Kamera nicht mehr die Tür aufgemacht, bis sie sich nicht mehr vor die Kamera stellte. Das hat ein zwei Mal geklappt und dann machte mein Vater Leuten nicht mehr die Tür auf, die sich vor der Kamera versteckten und dann hat sie angefangen anonym anzurufen und gab sich unter falschen Namen als jemand anderes aus, um zu sehen ob jemand zu Hause war. Am Ende hat sie den Zeitpunkt so abgepasst, dass sie genau dann kam wenn jemand von der Arbeit in die Garage fuhr. Halt alles nur weil die Leute nicht Nein sagen konnten. Ende vom Lied war, dass ich irgendwann ein klärendes Gespräch führen musste von wegen bis hier und nicht weiter. Ist eigentlich total absurd aber ich finde das hätte wesentlich schlimmer ausgehen können, vor allem wenn das alten Leuten passiert. Prinzipiell kann man sicherlich annehmen, dass das nicht nur ein einmaliges Missverständnis war.
Man muss dabei sagen, dass meine Oma in einer Kleinstadt wohnte. Die war sowas nicht gewöhnt und früher wurden hier nicht mal die Türen abgeschlossen. Jetzt hängen hier überall Kameras. Ich glaube der Ärger hatte auch damit zu tun, dass da viele Bettler und Penner aus den großen Städten verdrängt wurden und sich dann den Bahngleisen entlang in Richtung Land bewegten. Aber das ist nur Spekulation. Auf jeden Fall gab es so Trends die kamen und gingen, wie diese Bettlerbanden mit den Kinderkrücken.
Lange Rede kurzer Sinn: Danke, dass es Menschen wie dich gibt. Hilfsbereitschaft ist nicht so selbstverständlich wie manche meinen.





Mit Zitat antworten