Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
Merkst du noch was? Du kannst mal da runterkommen. Ist ja unerträglich.
Komisch, mir gehen primär Leute wie Du auf den Senkel, die direkt persönlich werden. Wenn´s für Dich schon unerträglich ist, dass ich mir solchen Mist nicht gefallen lasse, grenzt es ja fast an Selbstironie, dass Du hier mitdiskutieren möchtest

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
bekommst Du Dein Brot von den Menschen oder der Versicherung?
Oft diskutiertes Thema. Natürlich bezahlt mich eine Versicherung, diese kann letzten Endes aber ohne andere Menschen und ihr Sicherheitsbedürfnis nicht existieren. Wir sind Dienstleister, die Zeiten sind vorbei, in denen Kunden von oben herab über den Schreibtisch irgendeine Entscheidung zugeworfen wird, die gefälligst zu akzeptieren ist. Das mag natürlich auch immer noch ein Stück weit persönliche Philosophie sein, aber ich befasse mich in der Regel mit Großschäden, da geht es um Existenzen von Privatmenschen wie Firmen. Natürlich möchte man diesen Leuten im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen, dafür werde ich bezahlt. Und das darf man heutzutage auch erwarten. Aber genug dazu

Dafür scheint es hier einen gewissen Konsens zu geben. Zumindest von Leuten aus NRW.
Vielleicht hilft es Dir, das Wort "schuld" durch "verantwortlich" zu ersetzen.
Da bleibt Dir Selbstbestimmung ja erhalten, aber Du handelst eben auf eigene Verantwortung. ��.
Geht zwar nicht an mich, aber um auch meine Meinung zu diesem Punkt abzuschließen: es existiert immer diese Art von Personen, die sofort das Denken einstellen und bei bestimmten Schlagworten direkt persönlich werden. Klar, wenn man den Standpunkt vertritt, besser bestimmte Situationen zu vermeiden, bedeutet das gleichzeitig, dass jeder selbst schuld ist, der das anders sieht Ist leider die heutige "Diskussionskultur" in vielen Dingen. Ist daher sicher nett, dass Du die Dinge nochmals erklären möchtest, aber ich denke, das ist keine Frage von missverstehen, sondern von missverstehen wollen

Aber um den Konsens zu unterstreichen: das sind einfach Erfahrungswerte. Für mich hat das auch nichts mit NRW zu tun, es gibt nun einmal ein gewisses Gefährdungspotential und wenn sich das durch ein paar Verhaltensregeln noch mehr minimieren lässt, als ohnehin, ist das für mich einfach eine rationale Abwägung. Wem das Gut "Freiheit" wichtiger ist, der mag das anders bewerten.

Oder um den Konsens nochmals in ein gelungenes Zitat zu setzen:

Zitat Zitat von ThomasL
Jedem sollte klar sein, dass er jederzeit zum Opfer werden kann. Nur mit diesem Bewusstsein, ist es möglich Gefahren rechtzeitig zu erkennen und richtig zu reagieren. Das wäre für mich eine zentrale Aufgabe für ein SV Training (gerade auch für ältere Menschen).