Fortgeschrittene können sicher mehr davon profitieren, vielseitiger arbeiten - hab ich selbst als Fortgeschrittene unterschiedlicher Disziplinen (nicht nur Kampfsport/Kampfkunst, auch sonst) leider zu wenig erlebt. Auch als Fortgeschrittene kriegte ich allzu oft "Technik ABC, so und so, machen."
Grundsätzlich halte ich es für wichtig, Körperbewusstsein von Anfang an zu üben. Gerade weil es so vielen Leuten fehlt. gerade weil so viele es eben nicht können. Das können ja auch simple Übungen sein. Ein paar Pratzen und Polster auf dem Boden auslegen und Schüler rückwärts (also ohne gucken, nur mit Tasten des Fusses) über diese Hindernisse steigen lassen - tut Wunder für die Fussarbeit, zum Beispiel. Da wird gleich sofort alles anders, die Haltung, die Aufmerksamkeit, der Fokus, die Verbindung von oben und unten... und mit der Zeit kann das dann immer besser umgesetzt werden.
Durchs Experimentieren werden diese Erfahrungswerte ja eben geschaffen und reflektiert. Man probiert es mal so, mal anders - lässt den Kollegen einen schubsen oder schlagen - dann merkt man ja, ob es passt oder nicht. Wo man stabil(er) ist und wo nicht. und wenn man es nicht nur erlebt, sondern auch formuliert, kann man es sich besser merken Und es das nächste Mal besser machen.Und nur weil jemand meint, dass er stabil steht, heißt es nicht, dass es auch so ist. Dafür braucht man Erfahrungswerte.
Da muss man die Leute halt gelegentlich von Hand in die gewünschte Position bringen, ihnen sagen "SO fühlt es sich an, auf der Seite zu liegen, merk dir das!" - damit sie es lernen. und das "schräge" Gefühl mit der Zeit zum normalen "so geht seitwärts liegen"-Gefühl wird.Bestes Beispiel bei uns im Training ist, wenn der Trainer sagt, dass man sich auf die Seite drehen soll und viele noch halb auf dem Rücken liegen aber fest überzeugt sind auf der Seite zu liegen.
Das "so geht die Technik" mit vorzeigen-nachmachen ist wohl schon immer der erste Schritt. aber sobald die grundlegende Form mal so halbwegs korrekt ist, kann man vieles machen, um die Details zu erarbeiten und zu verbessern. Auch in Bezug aufs Verständnis, warum eine bestimmte Bewegung gerade so sein muss und nicht anders.





Mit Zitat antworten