Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Iaidô - Lange nacht der Museen im Samurai Art Museum Berlin

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    11.08.2016

Standard

Zitat Zitat von ryoma
    So hervorragende Ausstellungen sind ja nicht alltäglich. Und nach der Samurai-Ausstellung in der Kunsthalle München im vergangenen halben Jahr, wäre sowas sicher toll.
    Also die Samurai-Ausstellung in München dieses Jahr war wirklich ganz große Klasse. Es war darüber hinaus einfach auch mal interessant, Stücke einer weltberühmten SAMURAI-Sammlung sehen zu dürfen, die nach einem anderen als dem "üblichen" Schwerpunkt zusammengetragen worden ist (Rüstungen statt immer nur Schwerter).

Zitat Zitat von ryoma
    Am Wochenende kam mir plötzlich wieder eine Vorankündigung in den Sinn, welche mittlerweile vor gut eineinhalb Jahren gemacht wurde.
    Sowohl Yoshindo Yoshihara wie auch die Crème de la Crème der japanischen Kodogu-Zunft soll ja bald(?) eigene Ausstellungen im Samurai Art Museum Berlin erhalten.
    Ja, das stimmt, Jemand, der japanische Schwerter poliert und daneben irgendwie mit dem Samurai Art Museum mal Kontakt hatte, rührte seinerzeit extra die Werbetrommel und war wohl selbst völlig hin und weg von dem, was und wer da so kommen soll zu diesem einmaligen Erlebnis.

Ich hatte dann irgendwann mal (meine, es war so vor einem Dreivierteljahr?) beim Museum nachgefragt über deren Facebookseite aber leider keine weiteren Infos mehr erhalten.

Wahrscheinlich dauert es aufgrund der vielen beteiligten Spitzenleute einfach sehr lange, bis man dann einen Zeitrahmen gefunden hat, an dem die Profis (teils Legenden, möchte man schon sagen) aus Japan auch definitiv in Berlin sein können mitsdamt ihren Meisterwerken? Ich kenne die üblichen Abläufe ja nicht aber vielleicht ist es zusätzlich auch noch einfuhrtechnisch alles nicht so leicht, wie man es sich vorstellt, gerade wegen der Klingen und den diesbezüglichen japanischen Aus-/ und Einfuhrregelungen?

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, endlich auch mal "direkt um die Ecke" in eine Spitzenausstellung gehen zu können.
    Geändert von shinken-shôbu (20-08-2019 um 12:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer