Keine Kritik an euch oder sonst wen im Thread, aber mittlerweile denke ich wirklich gutes Training deckt einmal die Grundlagen ab und ist darüber hinaus aufklärerisch. In dem Sinne, dass die jeweiligen Schüler lernen sich selber zu informieren, weiter zu bilden, und auch mal kritisch zu hinterfragen. Ich glaube ein Fehler heutzutage besteht darin, dass da manche erwarten alles auf einem Silberteller präsentiert zu bekommen und sich zu sehr auf ihre Trainer verlassen. Halt so eine Ewartungshaltung wo man denkt der Club/Verein müsste jedes Detail micromanagen und wo man dann alles so passiv über sich ergehen lässt. Idealer Weise müsste ein Schüler irgendwann selber darauf kommen, dass da was mit der Motivation nicht stimmt und sich dann entweder abmelden oder eigenständig Wege finden um den Mangel abzustellen.
Ich finde sowas tut auch der ganzen Vereinskultur gut, wenn die Leute ermuntert werden andere Sachen auszuprobieren und das Wissen dann nach Hause tragen und das Training bereichern.