Danke, daß Du es mir erlaubst zu antworten.
Meine Gedanken bezogen sich auf das Schreiben von amasbaal und auf meinen Stil aus den Phillippinen.
Der Begründer des Phillippine Combat Arnis, Meister Jackson Cui Brocka ( tragischer Tod 09.12.1984) stellt für seinen Stil 4 Elemente vor:
a) Laufen/Beinarbeit
b) Schlag - und Blocktechniken
c) Körperarbeit
d) Philosophie
- mentaler Kampf
- mentale Ausführung von Anyos
- Übertragung der Prinzipien und Techniken auf alltägliche Gegenstände
- Übernahme anderer Stil-Techniken
- Kampfstragie
Die Besonderheit dieses System sind die gradlinigen, kraftvollen Angriffs- und Verteidigungsbewegungen.
Ich habe Jackson Cui Brocka als einen sehr, sehr freundliche und sehr guten Kampfsport-Lehrer kennengelernt.
Für die unteren Schülergrade war die Ausbildung in waffenlosen Techniken und die Selbstverteidigung nicht im Ausbildungsplan vorgesehen.
Zu dieser Zeit war der Gedanke, Selbstverteidigung sollte in einem extra Modul behandelt werden, noch nicht aktuell.
Damals dachten alle zum Beispiel: Karate das ist Selbstverteidigung... kann es sein... aber dafür ist die entsprechende geistige Einstellung nötig.
Das Thema ist : waffenlose SV noch zeitgemäß?
Wenn ich waffenlose SV lernen möchte, dann gibt es andere Systeme.
Mein Hinweise auf das Ju-Jutsu des DJJV und dieses Modul:
csm_Nimimi_Logo_18_134c988eee.jpg
Obwohl das Ju-Jutsu des DJJV als ein offenes System bezeichnet wird, 2000 überarbeitet, ein System das sich ständig weiterentwickelt.
Haben die Verantwortlichen - übrigens auch im DKV Karate - erkannt, daß Selbstverteidigung etwas völlig anderes ist als das was im Dojo normal unterrichtet wird.
Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen.
Wenn ich einfach einige Techniken: aus dem Stockkampf, mit dem Messer einfüge, dann könnte bei den Schülern der Eindruck entstehen, das
hilft wirklich gegen einen erfahrenen Stock -oder Messerkämpfer.
Oder die Abwehr gegen die Bedrohung mit einer Schußwaffe ist einfach.
Wer an der Schußwaffe ausgebildet ist, wird die Fehler nicht machen, die gerne in den Filmen gezeigt werden.
Ich schätze die Ansichten von amasbaal.
Daher hätte ich es erwartet, daß sie einfach , eine Stellungnahme eingefordert hätte.
Ob ich Dir eine gute Antwort gegeben habe?
Ich werde es merken, wenn ich wieder Verwarnungspunkte bekomme oder gesperrt werde.
Mit einem lieben Gruß
![]()