Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Selten stundenlang, wie das psychotherapeutische Richtungen teilweise tun. Die sind meist recht schnell fertig und erfragen selten die Umstände.




Placebo ist ein realer Effekt, es wäre dumm, sich den nicht zunutze zu machen. Man soll alles nutzen, um Menschen zu helfen.



nicht smile.

"similia similibus curantur" ist der Leitsatz der Homöopathie. "ähnliches wird durch ähnliches geheilt".

Zum Beispiel kann man eine Verbrennung mit Wärme behandeln.
Sorry, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Kannst du evtl. ein konkretes Beispiel von den 7-8 mal nennen, welches Simile du selbst verwendet hast? Wärme bei Verbrennungen kann ich mir zwar in einem späten Heilstadium vorstellen, aber die Wirkung wäre kein bisschen homöopathisch, wenn auch oberflächlich betrachtet ein wenig ähnlich.

Zu dem Placebo und und Zuhören:
Dass Placebo gute Dienste leistet, verstehen hier glaube ich die meisten. Du hast doch gefragt, was mit dem Placebo los wäre, weil es bei der Schulmedizin anscheinend versagt. Nach deiner früheren Aussage hören die Schulmediziner doch genau so gut zu, wie die Homöopathen und deshalb die Wirkung der Homöopathie nicht allein durch Placebo zu erklären wäre. Das bessere Zuhören kann den Placebo-Effekt verstärken, während schlechtes Zuhören ihn komplett vernichten oder vielleicht sogar umkehren kann