Dazu bräuchte man ein Unrechtsbewusstsein. Haben die Leute nicht. Die fühlen sich im Recht. Der Staat versagt ja...
Mal zum Jugendstrafrecht: Man kann sich einmal selber überlegen, was es heißt, im Extrem 10 Jahre seines Lebens zu verlieren. Bei den Verurteilungen sollte man sich als Außenstehender zurückhalten. Irgendwann ist man vielleicht selber betroffen, vielleicht, weil man beigebracht bekommen hat, immer sein Messer griffbereit zu haben und damit "rumzufuchteln". Dann ist es gut, sich auf eine differenzierte Prüfung und Beurteilung verlassen zu können.
Lieber Damiano,
Du hast Dich über meine Aussagen beschwert. Ein paar -hust- "rein fachliche" Auszüge von Dir:
Ich trage ein Messer, weil ich es kann,
darf und möchte.
Wenig später:
Klar, ich habe auch etliche Einhandmesser und feststehende Kampfmesser über 12cm, die unter das Führverbot fallen. Ja, auch die führe ich mitunter und begehe damit dann
je nach Auslegung eine Ordnungswidrigkeit.
Du darfst viele Deiner Messer also nicht führen und machst dies trotzdem. Da gibt es keine Auslegung. Wenn mich die Polizei nicht anhält, obwohl ich mit 80 durch die Ortschaft fahre, darf ich das trotzdem nicht.
Beispiel 2:
Schutz der Allgemeinheit geht mir über das Recht auf Resozialisierung von Kriminellen.
Aha. Aber der Schutz der Allgemeinheit hat dann zurückzustehen, wenn Deine eigene "Freizügigkeit" eingeschränkt wird (z.B. durch Führverbot einer Waffe). Denn Selbstverständlich erhöht sich -ganz nüchtern und objektiv betrachtet- die Gefährdung der Allgemeinheit bei jeder (!) Person, die ein Messer insbesondere mit der Intention mitführt, dies ggf. zur SV zu nutzen. Mein Vater nimmt auch sein Messer mit, er nutzt es zum Angeln, als Werkzeug - eigentlich für alle erdenklichen Dinge. Wie viele andere hier. Der SV-Gedanke kam hier niemals zum tragen (nettes Wortspiel). Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der dazu führt, dass andere eben auch nicht über Ordnungswidrigkeiten nachdenken müssen - oder besser: sollten
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix