Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Die Homöopathen, die ich kenne, haben alle einen Hintergrund entweder in Medizin oder in Naturwissenschaft. Also mit universitärem Doktortitel und so. Was also Leute sind, die schon mal was von Statistik gehört haben und damit umgehen können sollten.

Die Annahme "die verstehen alle nichts von Statistik" steht auf eher wackligen Füssen.
Die formelle Qualifikation sagt da erst einmal überhaupt nichts aus. Auch studierte Personen können irgendwo dann mal falsch abbiegen bzw. den Pfad des gesunden Menschenverstandes verlassen. Wenn man sich bspw. Fr. Dr. rea. nat. Karin Lenger so anschaut:

"So stellt sie es als wichtigen Fakt dar, dass die stehenden Wellen im Messraum die nachfolgenden Messungen stören würden. Sie habe daraufhin die Tür des Raums für jeweils 20 Minuten geöffnet. In dieser Zeit habe sich die stehende Welle verflüchtigt und die Messwerte seien danach wieder in Ordnung gewesen."

https://www.psiram.com/de/index.php/...it_Teslaspulen


Die sollte als Biochemikerin auch mal was von Physik gehört haben - hindert sie offensichtlich nicht daran Dinge in die Welt zu blasen die einfach vollkommener Humbug sind. "Wellen" werden "neutralisiert" in dem einmal kräftig durchgelüftet wird - ist klar.

Und der Dame wäre auch zuzutrauen dann bei statistischen Fragen zu "interessanten" Interpretationen zu kommen.