@Damiano
Das was in den Artikeln beschrieben wird, war vor 20 Jahren und vorher aber auch schon so. Auch früher wurde schöngerechnet, davon ist zumindest auszugehen. Oder glaubst Du wirklich, das wurde erst vor fünf Jahren erfunden? Daher bietet es sich an Statistiken zu Tötungsdelikten heranzuziehen. Zumindest für mich ist hier nicht wirklich vorstellbar, dass da geschummelt wird.
Hier ist allerdings das Problem, was konkret mit hinzugenommen wird. Zählen illegale Abtreibungen dazu? Wenn ja, erhöhen sich die Zahlen deutlich. Fahrlässige Tötung? Sterbehilfe? Usw. Man muss also über die Jahre hinweg die gleiche Zählweise beibehalten.
Aber egal wie man genau zählt - der Trend ist eindeutig.
Selbst wenn sich der Trend seit 2015 umgekehrt hat (konkrete Zahlen wären hier gut, am besten eine durchgängige Reihe über einen langen Zeitraum), sind wir noch weit von den 90ern entfernt. Also passt auch dann der Spruch „das gab es früher nicht“ immer noch nicht.
Noch zum Schönrechnen: Schon vor x Jahren habe ich einen Fernsehbericht über Polizeibeamte gesehen, die in Thüringen (glaube ich) zu erfolgreich gegen Nazis vorgegangen sind. Die haben dann einen Anpfiff bekommen und wurden versetzt. Es ging nicht darum, Probleme zu lösen, sondern darum, das Bundesland statistisch nicht zu schlecht dastehen zu lassen. Ist alles ein alter Hut. Also auch das hat es früher schon gegeben.





Mit Zitat antworten