Kanken:
Also ich bin in Hamburg, Berlin, Oberhausen, Essen, Düsseldorf, Rom, Stuttgart oder Paris Abends zu Fuß ohne Angst oder Probleme unterwegs, manchmal habe ich sogar meine Kinder dabei
Dem kann ich dann noch von den genannten Köln und Frankfurt und Offenbach hinzufügen.
Außerdem über die letzten Jahre verteilt: Bonn, Rostock (inklusive Randbezirke), Dresden, München, Rüsselsheim (nur tagsüber), Bamberg, Mannheim, Regensburg, Nürnberg, Würzburg, Limburg, Wetzlar, Timisoara, Resida (Industriestadt Rumänien), Singapur, London (inklusive Randbezirk) und diverse andere Kleinstädte.
U.a. in London auch nachts mit Kindern und U-Bahn, trotz omnipräsenter Berichte von Messerangriffen und Schießereien ohne Angst (aber nicht ohne Vorsicht).

Die einzige Stadt in der ich abends zu Fuß unterwegs bin und Angst habe ist Münster, da ist immer so ein verrückter dabei . Spaß beiseite, Münster gehört natürlich auch dazu, mit einer Ausnahme: Irgendwann werde ich entweder von einem Fahrradfahrer zusammen gefahren oder fahre einen zusammen – wobei mir letzteres mehr Sorgen macht.

El Greco:
Wenn mal was passiert dann sollte man sich nicht beschweren.
Meine Frau ist ja auch regelmäßig mit ihren Mädels unterwegs (einige der oben genannten Städte, letzte Jahr Amsterdam) und die gehen nicht gerade früh heim.
Tatsächlich gab es in all den Jahren einmal einen ersthaften Vorfall, da blieb beim Karpfenessen in Bamberg einer Freundin eine Gräte im Hals stecken. 3h in der Notaufnahme. Aber wer Fisch ist sollte sich nicht beschweren…

Passieren kann halt immer etwas (jedem), und natürlich sind Städte nachts gefährlicher als tagsüber. Aber solange man sich einigermaßen vernünftig verhält, gibt es definitiv gefährlicheres als deutsche Innenstädte nach 22.00 Uhr – Problembezirke und problematische Gebiete mal außen vor.