Edit
Edit
Geändert von Puffel (30-06-2024 um 00:27 Uhr)
Deiner Schilderung nach ist es eher wichtig, dass du einen Trainer und eine Gruppe findest, die auf dich gezielt eingehen kann und dich versteht. Und klar, da kannst du unabhängig vom eigentlichen Stil an gute oder schlechte Leute geraten. EWTO ist wohl aber im Verhältnis zum Boxverein im e.V. umme Ecke um einiges teurer, das muss dir auch bewusst sein. Ansonsten kannst du ja mal schreiben um welche Schule es sich handelt, um den kostenlosen und patentierten KKB vorabcheck durchführen lassen
Falls du merken solltest, dass ein Einstieg in den Kampfsport im Moment noch zu heftig für dich ist und vor allem zu sehr auf die Gelenke geht, kannst du es auch erst einmal mit Aquaboxing oder so etwas probieren. Also Fitnessboxen, Tae Bo oder ähnliches unter Wasser. Mag zwar weniger "cool" sein als brasilianisches Shaolin-Mambo oder so etwas, aber es baut Kraft und Kondition auf, ohne die Gelenke zu belasten.
Aber ganz ehrlich, wenn die Wing Tsun Schule um die Ecke ist, dann geh doch da einfach mal hin und sieh es dir an. Wenn du Glück hast, ist es genau das, was du brauchst, und wenn nicht, dann bist du um eine Erfahrung reicher.
Edit
Geändert von Puffel (30-06-2024 um 00:29 Uhr)
Boxen ist sehr viel anstrengender und ausdauerlastiger als Wing Tsun/Wing Chun.
Vielleicht wäre für dich auch ein Heimtrainer gut geeignet, also ein Fitnessgerät für zu hause? Ein Crosstrainer, eine Rudermaschine oder ein Indoorbike? Dann könntest Du zuhause trainieren und wärst bei deinem Sohn. Und Gelenkschonend ist es auch.
Edot
Geändert von Puffel (30-06-2024 um 00:30 Uhr)
Also ich würde dir raten ggf. vorher noch einmal bei der EWTO Schule anzurufen und deine Situation zu schildern. Ich habe gesehen, dass die Schule auch sowas -> http://wt-in-weissensee.de/koerperschule/ "ausgebildeter Physiotherapeut und Fitness-Trainer. Somit bringt er einen großen Schatz an Therapeuten- und Bewegungswissen mit, der es auch Teilnehmern mit gesundheitlichen Einschränkungen erlaubt, mitzutrainieren. " anbietet. Ich würde sagen passt perfekt.
Edit
Geändert von Puffel (30-06-2024 um 00:30 Uhr)
Das Problem ist doch aber, das WT gar kein Sport, sondern eine SV-Kunst ist. Aber geh einfach mal hin, vielleicht findest du da schon das, was du suchst.