Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Selbstverteidigung plus Messerabwehr

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    61
    Beiträge
    13.026

    Standard

    ich schließe mich dem an.
    gefällt mir auch nicht - bei beiden.
    und: ropers hat mir noch nie gefallen auf seinen "öffentlichen auftritten" und in seinen alten vhs videos und cds, aber ja, "seine leute" sind tatsächlich richtig gut. keine ahnung, wie ropers so im "normalen" training ist. (edit: ich meine hier die messer-abwehr techniken)
    bin ebenfalls gleicher ansicht, wie phelan, was die erste "technik" von ropers angeht. das mit dem messer auf die weise aus der hand "schlagen" klappt tatsächlich, wenn der andere nicht darauf vorbereitet ist und nicht mit dem messer rumfuchtelt oder gar offensiv vorgeht (dann wäre das aber nicht machbar. auch ropers wäre nicht so dumm, das trotzdem zu versuchen... geh ich mal von aus).
    die sache mit der "schulter eindrehen"... nun ja, ist ne natürliche reaktion, wenn man völlig überrascht wird. FALLS aus dem winkel "nur" geschnitten wird und zwar auf die weise, wie vorgeführt, dann minimiert es sicher den schaden dieses einen schnittes, aber sonst... eigentlich würde danach das "spiel" (mit zwei aktiv beteiligten) ja erst beginnen. deshalb: keine messer abwehrtechnik im eigentlichen sinne, und was ropers danach macht: nach dem messerarm fischen, der auch noch schön in position gehalten wird (eingefroren nach ende der schnittbewegung, anstatt, dass die klinge "weiterläuft")... unterirdisch.
    bei der dritten sache frag ich mich, warum der messermann denn in trittweite mit mehr oder weniger ausgestrecktem arm ist und nicht einen fuß näher, damit er das messer im bedarfsfall auch wirklich "reindrücken" kann. vielleicht, weil er sonst zu nah für die gezeitgte technik wäre? wenn dem so ist, dann ist das eine technik gegen einen nicht realen angriff, der zudem auch nur eine bedrohung ohne echten willen ist (sonst wäre der arm nicht so gestreckt und oft nicht einmal mit kontakt, wenn ich micht jetzt richtig erinnere).
    Geändert von amasbaal (22-10-2019 um 22:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Senshido: Messerabwehr – Selbstverteidigung gegen Messer (Zürich, 16.2.2019)
    Von doc faust im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-02-2019, 12:52
  2. Messerabwehr in Zürich: Selbstverteidigung gegen Messer-Angriffe, 8. Mai 2016
    Von doc faust im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-04-2016, 16:58
  3. Boxen plus?
    Von SnowE-Do im Forum Boxen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29-11-2014, 00:36
  4. Silat Suffian Bela Diri Seminar am 6.2.11: Messerabwehr und Selbstverteidigung
    Von SSBD im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-01-2011, 11:37
  5. Selbstverteidigung für Frauen - Messerabwehr...oder so
    Von Babyface im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2007, 10:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •