Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
kannst Du mal ein Beispiel nennen?
Hab neulich reingeschaut, der hat sich nach meinem Eindruck zu einem selbstgerechten Moraliprediger entwickelt, eher unlustig.
Du spielst möglicherweise darauf an, dass sich Nuhr zu naturwissenschaftlichen Themen ja eigentlich nicht äußert. Ich meine, dass er es tut. Wir wissen seit Jahren, was es macht, innerhalb von 100 Jahren den Kohlenstoff zu verbrennen, der sich über Jahrmillionen eingelagert hat. Wir kennen seit Jahren die Auswirkungen auf das Klima, Stichworte Wasserhaushalt, Arktis, Gletscher, Permafrost usw., und wiederum die Auswirkungen der Änderungen dort auf unsere Lebensbedingungen. Wir können begründet vermuten, dass das Klima kippen kann in einen Zustand, der die Erde für Menschen unbewohnbar macht, auch wenn wir den genauen Zeitpunkt nicht definieren können.

Jetzt kommt ein junges Mädchen daher und bekommt in einer bestimmten Konstellation Aufmerksamkeit dafür, dass sie uns darauf hinweist, dass es ihr Leben ist und das ihrer Generation, um das es hier geht. Und Nuhr hat nichts besseres zu tun, als sie und ihr Anliegen zu verhöhnen. Das nenne ich wider die Naturwissenschaft und wider die Vernunft plädieren.

Natürlich kommt es bei ihm nicht daher, dass er die Zusammenhänge nicht sehen würde. Ich meine im Gegenteil, dass er die Konsequenzen für das Wirtschaftssystem sieht, in dem wir leben, und das erstaunlicherweise auch heute noch von vielen für das beste gehalten wird. Wo er da steht, hat er, soweit ich mich erinnere, schon gezeigt in Teilen seines Programms, die sich mit „sozial Schwachen“ beschäftigten.