Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 236

Thema: Hintergrundwissen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    step-by Gast

Standard

Hallo lieber kanken,

ein Thread der vieles anspricht aber eine richtige Diskussion wird es erst mit den letzten Beiträgen.

[QUOTE]=kanken;3712845]Genau bei der Frage kann man ja sehen wie wichtig Informationen über den geschichtlichen Hintergrund sind.

Wie viele Leute in den „klassischen“ KK wissen denn woher die Gi-Uniformen, das Rangsystem und die Unterrichtsform kommen?
    Wenn ich Judo, Karate oder JJ Leuten anfange zu erklären dass ihr gesamtes Rangsystem auf einer nationalistischen Idee des imperialistischen Japans beruht und man den Gi und die Gürtel ganz gut mit einer HJ Uniform oder einer Napola vergleichen kann, dann gucken die immer sehr sparsam und es kommt der Kommentar „aber heute ist es ja ganz anders“. Linksliberale Gutmenschen mögen solche Vergleiche eher weniger...

Ich will hier auch gar nicht über das Für-und-Wider eines militärischen Trainings diskutieren, ich werbe lediglich dafür zu wissen was man warum macht. Im nächsten Schritt kann man dann gucken was man möchte (dann auf der Lehrer Ebene, denn die können die Unterrichtsform ja bestimmen).
    Ich selber habe knapp 20 Jahre nur „militärischen“ Unterricht gelebt, erst durch den Kontakt zu den TCMA habe ich eine andere Form kennengelernt und sofort für gut befunden, aus den unterschiedlichsten Gründen. Bei uns herrscht jetzt eher die Atmosphäre einer Boulderhalle (nur ohne die Musik), aber so war es traditionell auch in China und Okinawa.

Kein guter Lehrer würde dir in einer traditionellen Kritik krumm nehmen, wenn sie begründet ist und in einem vernünftigen Rahmen angesprochen wird. Der Lehrer ist ein Freund, ein großer Bruder, nicht der Drill-Sergeant, es sei denn man ist im „militärischen“ System (was es ja auch in den chin. KK gibt, Stichwort JingWu).
    W[/QUOTE)

[I]Diese Deine Gedanken verwundern mich etwas[/I],
    Der Begründer der Judo Kano hat die Hierarchie der Gürtelgrade eingeführt und der war nun einmal ein Schuldirektor und kein Soldat.
    Obwohl in Japan in den Schulen, sich der Unterricht, usw. sehr stark von dem unterscheidet was in deutschen Schulen üblich ist!
    Das Karate auf Okinawa da dachte ich immer, da gab es keine " Gürtelgrade " bevor die ersten " Ausbilder des Tode " nach Japan ausgewandert sind.
    Dann habe ich nirgends gelesen, daß dort ein " Meister " vor 100 oder mehr Schülern seine Techniken vorgeführt hat, bevor das Karate oder Tode im Schulunterricht eingeführt wurde.

Was verstehst Du unter dem Begriff: Tradition?

In einer Traditions-Linie machen alle Leute immer nur dasselbe, was früher gemacht wurde, es gibt keinen Fortschritt.
    Was wird besser?

Ich möchte nicht immer das tun müssen, was schon meine Großeltern so gemacht haben.

Da Du das militärische Training erwähnst. Nehme ich stark an, Du hast den Militärdienst nicht genossen.
    Du kannst die Ausbildung dort nicht mit einer Unterrichtsstunde in einer Karate, Judo, Aikido,... Stilart vergleichen.
    Dann überlebt ein Soldat nur, wenn er in den neuesten Erkenntnisse des militärischen Kampfes ausgebildete wird.
    Diese Neuausrichtung findest Du aber in jedem Beruf.

Berufe ich mich in meiner Kampfsport-Art auf den Begriff Tradition.
    Dann sollte nicht vergessen werden, eine Kampfsport-Art überlebt nur, wenn sie sich an die Gegebenheit der Gesellschaft anpaßt.

Hoffe, wir können auch darüber freundliche Worte austauschen.

Hinweis: Karate Kyohan: Was die alten Meister wußten!
    Japan modernisierte die japanische Marine nach dem Vorbild der British Royal Navy
    die japanische Armee nach dem militärischen Vorbild des Königreichs Preußen, etwa um 1853.
    Geändert von step-by (13-11-2019 um 19:42 Uhr) Grund: einzelne Stellen hervorgehoben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer