Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Die praktische Kompetenz ist dann in der Tat noch mal ein ganz anderes Thema, darum sollte es aber hier mal ausnahmsweise nicht gehen.

Ich denke wir sind uns einig dass Theorie und Praxis übereinstimmen sollten. (Wie es in der Realität aussieht ist dann ein anderes Thema).
Absolut, das Thema kann auch interessant sein geht aber am Problem meistens vorbei. Ist es schön zu wissen woher das Rangsystem und die Anzüge kommen. Klar, kann auch Helfen diverses besser zu verstehen, muss ich es wissen?
Nicht unbedingt, nur wie ich es richtig einsetze, noch dazu ist geschichtliches wissen immer nur eine Annäherung an die Wahrheit, nie aber die absolute Wahrheit.
Historisches Wissen zu benutzen um Kontexte zum hier und jetzt herzustellen finde ich dagegen sehr gut. Solange es kein Ergötzen an der Vergangenheit wird. Hat dann mehr was von LARP als echter KK mMn.
Vieles davon passiert aber in den "traditionellen" KKs mEn. immer mehr.
Selbst in modernen Stilen schon und sehr schnell.
JKD ist da ja ein Beispiel dafür, da wird jeder Bruce Lee Satz zitiert, in den Kontext gesetzt und interpretiert. Das Ende vom Lied, der Eye Jab ist das ultimative Tool. Nach Interpretation einiger Quellen ist er das wahrscheinlich sogar. In der Praxis, naja.