@step-by:
es wird dir zwar nicht helfen, aber ich habe meine auf zitierfähige quellen gestützten texte zu kosen judo, mitsuyo maeda ect. NICHT im deutschsprachigen judoforum veröffentlicht.
und texte von niehaus über kano zu lesen beantwortet keine einzige der nach wie vor offenen fragen und erklärt keine einzige ungereimtheit in der geschichte des judo.
nochmal: andreas niehaus verfasste eine dissertation über kano als pädagogen.
kanos judo kommt da nur am rande vor.
"judo memoirs" zu lesen ist (besonders für nicht-judoka) auch wenig hilfreich, denn dieses buch, das brian watson herausgab, wurde erstens nicht von kano persönlich geschrieben, sondern ist sozusagen eine verschriftlichung von interviews, die ein journalist namens torabei ochiai 1928 mit kano führte.
diese texte torabei ochiais erschienen zwischen januar 1927 und dezember 1928 in der zeitschrift "sakko, die von der kodokan-kulturvereinigung (kodokan bunkakai) herausgegeben wurde.
niehaus etwa übersetzt den japanischen titel dieses buches mit "mein leben als judoka". der originaltitel aber lautet: "judoka toshite no kano jigoro" - wörtlich übersetzt: "jigoro kano als judoka".
ich denke, daran wird deutlich, dass die texte zwar von kano autorisiert sind, aber nicht von ihm selbst stammen ...
in den dann als buch zusammengefassten interviews (denen man nicht mehr anmerkt, dass es mal interviews waren) werden die wirklich interessanten fragen zum judo und die ungereimtheiten in dessen geschichte nicht angesprochen und daher auch nicht beantwortet.
"mind over muscle" ist ein konglomerat von kano-texten, die (imho unzulässigerweise) mit interpretierenden aussagen des herausgebers naoki murata (kurator des kodokan-museums, wenn ich nicht irre) vermischt wurden. es ist oft nicht zu erkennen, wo der text, den kano selbst verfasste, aufhört udn wo muratas text beginnt.
also auch dort keine antworten auf die wirklich interessanten fragen zur geschichte des judo.
ich könnte weitere bücher nennen, die ich mal für wirklich gut hielt - die es aber letztlich nicht sind.
auf die (nicht nur von mir) gestellten fragen findet man darin keine antworten.
es wird dir also, vor allem da du dich im judo nicht im mindesten auskennst, ganz sicher nicht helfen, nun die genannten bücher zu lesen.




Mit Zitat antworten