@willi vdh:

Ich bin der festen Überzeugung, daß sich diese Anbieter mit Kurzzeitausbildung nicht am Markt halten werden. Warum ? Ihr Angebot ist nicht dazu geeignet, die Kunden länger zu binden.
das sehe ich anders.

du schreibst doch selbst:
Wenn die Nachfrage da ist, wird auch das Angebot bedient - eigentlich ganz einfach. Die Leute bekommen das was sie haben wollen.
richtig.

und hier treffen sich nachfrage und angebot.
die kunden WOLLEN einen (maximal) 6-12wöchigen "kurs". sie WOLLEN NICHT in die materie eintauchen, sie wollen sich nicht jahrelang mit den grundlagen der wehrhaftigkeit befassen. sie wollen "SV" konsumieren.
wie ein fertiggericht.

und der anbieter KANN aufgrund seiner eigenen sehr beschränkten fähigkeiten (ich beziehe mich auf die von mir genannten beispiele) auch nichts anderes verkaufen.
da trifft unwille (kunde) auf unfähigkeit (anbieter).

und das wird sich auch nicht ändern. denn in jeder großstadt gibt es solche "kurse", und das läuft seit jahren ganz gut. eine menge kunden wollen genau das, und es scheinen unaufhörlich genau solche kunden "nachzuwachsen".
entspricht dem zeitgeist, denke ich ...

klar müsste sich der dickliche, unbeholfene bürohengst selbst sagen, dass er mit einem solchen "kurs" nichts an seiner (fehlenden) wehrhaftigkeit ändert.
und die unbeholfene hausfrau / studentin / "ich-töpfere-mir-die-seele-frei"-künstlerin wird sich im falle eines falles eben gerade NICHT eines ernsthaften angriffs erwehren können.
aber wenn diese leute, die sich ihre pummeligen, weichen fingerchen ja schon fast brechen, sobald sie eine gerade gegen eine pratze hauen, sich selbst belügen und sich belügen lassen WOLLEN ...
tja.

und hin und wieder rekrutieren sich dann "instructoren" aus den reihen solcher leute.
mich wundert das nicht.