Seite 30 von 62 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 436 bis 450 von 924

Thema: "Guru" S. Chin is out ... (09.12.2019)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Deshalb sehen meine eigenen Infightübungen mit Messer auch aus wie die von Ryabko und nicht wie die von KRK. Schlecht sind letztere aber trotzdem nicht.
    Du wehrst Messer also auch mit deinem Bauch ab wie Ryabko?

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

Zitat Zitat von daminano r
    Schlecht sind letztere aber trotzdem nicht.
    ich habe noch keinen meister der systematen gesehen, der sich bei einer sensivisitätsübung hat treffen lassen (ausser die übung bedingte dies, zb die anfängerübung für messerausweichen (welche ich übernommen habe und die wurde von den meisten hier nicht verstanden)).
    meist sind mir die messerangebote der systematen zu verspielt. bei der geschwindigkeit mit der ein messerangriff erfolgt, gibt es imho 2 möglichkeiten: rein oder raus (und bei rein brauche ich kontrolle dh festhalten (was natürliche reaktion ist), raus ist weglaufen oder auf distanz halten (was nur bedingt lange funktioniert)).
    aber das geht jetzt wirklich weit OT. zum diskutieren könnte einer der alten threads wieder aufgemacht werden.

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Ich fürchte die Herren zu Beginn des Clips trainieren schon viele Jahre.
    Jetzt mal im Ernst, die beiden wiegen 60 Kilo und haben sich vor 3 Wochen zum ersten Mal rasiert - das sind doch völlig offensichtlich noch Anfänger, die nur ein bisschen ausprobieren.

Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Der Clip sollte "Abwehr gegen Messer" zeigen und so war der ursprüngliche Titel auch (vielleicht minimal abweichend) und wurde von Kernspechtanhängern begeistert aufgenommmen. Nachdem der Clip im Forum aber zerrissen wurde, war plötzlich alles nur ein großes MMissverständnis, denn es ginge ja überhaupt nicht um soetwas wie Messer oder sogar Messerabwehr, sondern um ein Sensitivitätsdtraining und dieses Messer im Video, also das hhhmm also naja also das ist halt einfach nur so irgendwie dabei und unterstützt das Sensibilitätstraining.
    Der Clip wurde natürlich gleichzeitig entsprechend umbenannt.
    An die spontane Umbenennung erinnere ich mich auch noch, ein großartiger Tag
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

yo_ray Gast

Standard

Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Großmeister Sam Chin hat jetzt einen Beitrag auf Facebook geschrieben. Sehr sympathisch - wer aber eine "Abrechnung" oder ähnliches erwartet/erhofft hat, wird von dieser "Stellungnahme" sicher enttäuscht sein.

Wer GM Sam Chin persönlich kennt weiß das dies kein Ausweichen oder sonstiges ist. Er lebt einfach diese neutrale Art, so wie es auch aus dem Statement zu entnehmen ist!
    Geändert von yo_ray (18-12-2019 um 08:15 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Nochmal zu KRK: das jüngste Video ist ja recht bekannt. Ich habe bisher noch nie etwas von Sensitivitätsübungen hierzu gelesen, weiß aber nicht, ob da etwas verändert wurde oder ich das einfach übersehen habe.

Fakt ist jedenfalls: manchmal braucht man keine Ahnung von einer Sache zu haben, es genügt völlig, nicht blind zu sein. Wenn ich meiner Tante das Video zeige, fragt die sich auch, was zur Hölle der Mann ihres Alters denn da ausdrücken möchte? Messer-Eurythmie? Sieht so aus, Gelegenheit, seinen Namen auf KRK´s Torso zu verewigen, gibt es dort ja ausreichend.

Auch die Begründung, dass das Messer und der Angriff ja gar kein Angriff sind (sieht man), sondern einfach nur ein Übungs"eingang" ( ): Aha, warum lasse ich mich mit irgendwelchen "Eingängen" mit einem Messer angreifen, wenn trotz der "Eingänge" mehrfach deutlich zu sehen ist, dass das Messer schlichtweg trifft? Was soll das?

Den sensitiven Effekt an der Sache kann ich schlicht und einfach nicht erkennen. Ist wahrscheinlich der Körper- und Armhaltung von KRK geschuldet, da hat man dann ein "Schlupfloch" gefunden, wie man das ganze bezeichnen könnte. Man kann eben alles irgendwie rechtfertigen, wird dadurch aber nicht glaubwürdiger. Sicher ist anzunehmen, dass KRK eine bestimmte Absicht verfolgt und so wahrscheinlich niemals versuchen würde, ein Messer abzuwehren. Aber diese Absicht scheint sich Außenstehenden vollkommen zu verschließen. Und das liegt dann im Zweifel daran, dass diese keine Ahnung haben? Aha. Und die Sensitivität hört dann da auf, wo KRK einfach mal mit dem Ellenbogen am Messer vorbei in den Mann latscht? Aha.

Wenigstens kann ich mir jetzt denken, warum KRK -sollte er wirklich diese Herangehensweisen ernsthafter verfolgen- Wert auf "Leibwächter" legt

Immerhin ein aufschlussreicher Thread hier.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen

Der Clip sollte "Abwehr gegen Messer" zeigen und so war der ursprüngliche Titel auch (vielleicht minimal abweichend) und wurde von Kernspechtanhängern begeistert aufgenommmen. Nachdem der Clip im Forum aber zerrissen wurde, war plötzlich alles nur ein großes MMissverständnis, denn es ginge ja überhaupt nicht um soetwas wie Messer oder sogar Messerabwehr, sondern um ein Sensitivitätsdtraining und dieses Messer im Video, also das hhhmm also naja also das ist halt einfach nur so irgendwie dabei und unterstützt das Sensibilitätstraining.
    Der Clip wurde natürlich gleichzeitig entsprechend umbenannt.
    Ich kenne die Übung seit mehr als einer Dekade und als reale Messerabwehr wurde diese jedenfalls nie bezeichnet, schon gar nicht von KRK.

Das ist im Prinzip Chi Sao mit Messer und es hat auch nie jemand behauptet, dass Chi Sao einen Freikampf zeigt, richtig?

Falls die Geschichte von der Umbenennung überhaupt stimmt, hat vllt. ein übereifriger Helfer das Video falsch betitelt.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Wenigstens kann ich mir jetzt denken, warum KRK -sollte er wirklich diese Herangehensweisen ernsthafter verfolgen- Wert auf "Leibwächter" legt
    Niemand in der EWTO hält das für eine reale Messerabwehr; wir sind doch nicht im Ju-Jutsu, wo man Eispickelangriffe und Florettstiche allen Ernstes real mit Karateblocks abwehren will.

KRK braucht Leibwächter, weil ein alter Mann ist und am Hinterkopf keine Augen hat.

Registrierungsdatum
    29.10.2009

Standard

Ich kenne die Übung seit mehr als einer Dekade und als reale Messerabwehr wurde diese jedenfalls nie bezeichnet, schon gar nicht von KRK.

Das ist im Prinzip Chi Sao mit Messer und es hat auch nie jemand behauptet, dass Chi Sao einen Freikampf zeigt, richtig?

Falls die Geschichte von der Umbenennung überhaupt stimmt, hat vllt. ein übereifriger Helfer das Video falsch betitelt.
    Genau! Der Meister ist unfehlbar!

Antikörper Gast

Standard

Den sensitiven Effekt an der Sache kann ich schlicht und einfach nicht erkennen.
    Ist ja auch total logisch bei diesem "Sensitivitäts-Drill" dem anderen des Werkzeug zum üben der Sensitivität mehrfach abzunehmen und ihn in den Oberkörper zu Stecken. Manche wollen sich echt verarschen lassen...

An die Diskussion mit WT-Herb wie toll doch diese Messerabwehr sei, kann ich mich auch noch gut erinnern und die Rasche Umbenennung des Videos danach...

Kannix Gast

Standard

Ach, herrlich
    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    An die spontane Umbenennung erinnere ich mich auch noch, ein großartiger Tag
    Das ist eigentlich das bezeichnende, wenn man einen Shitstorm von außen benötigt, um zu erkennen was man für einen Quatsch produziert.
    Ein besseres Video hätte man nicht posten können.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Den sensitiven Effekt an der Sache kann ich schlicht und einfach nicht erkennen.
    Da hammers. Du hast eben zu wenig Ahnung.

Gast Gast

Standard

Das Video zeigt keine Messerabwehr. Niemand würde so real einen Messerangriff abwehren, auch KRK nicht. Da geht es um Sensitivitätsübungen, die fragmentarisch in Handgemengen Anwendung finden könnten.
    Ja nee, is klar. Deshalb wird auch gezeigt wie man dann das Messer in den Brustkorb des Angreifers stößt, Schläge zum Kehlkopf macht und dergleichen. Das trägt natürlich ungemein zur Sensitivität bei, und wird sicherlich im Handgemenge gute Dienste leisten.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Ich finde es immer gut, wenn Leute sensibilisiert werden dass es weh tut wenn einen ein Messer trifft.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Ich habe bisher noch nie etwas von Sensitivitätsübungen hierzu gelesen, weiß aber nicht, ob da etwas verändert wurde oder ich das einfach übersehen habe.
    S.u.

Es haben bereits mehrere User darauf hingewiesen, aber nö, das reicht Dir ja nicht. Nun denn:

https://www.kampfkunst-board.info/fo...32#post2192632

https://www.kampfkunst-board.info/fo...g-gegen-Messer
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Lubo hat das Statement von SC veröffentlicht:

https://www.kampfkunst-board.info/fo...27#post3719027

Seite 30 von 62 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer