Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 108

Thema: Ist das KKB nur noch etwas für alte Säcke ???

Björn Friedrich Gast

Standard

Ich würde sagen, es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Insta und KKB.

Im KKB geht es sehr oft um Probleme und negative Schleifen.....bei Insta wird die ideale Idee präsentiert. Bei Insta ist man für, im KKB gegen die Dinge.

Und ich glaube halt, das das die Jugend deshalb Insta interessanter findet.

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    ... Bei Insta ist man für, im KKB gegen die Dinge. ....
    Wie ist dass denn gemeint?
    Kann ja nur für mich sprechen, aber ich habe ziemlich oft hier schon Fragen, die mich aktuell beschäftigen, eingestellt - und sehr oft schon wirklich hilfreiche Antworten und Anregungen bekommen. Wofür ich sehr dankbar bin ! Und 'nebenbei' bis in jüngste Zeit einige tolle Kontakt knüpfen dürfen; was ich immer wieder toll fand !
    Und ich gehör btw nicht mehr ganz zur Kategorie "young grashopers" .

Björn Friedrich Gast

Standard

Ist ernst gemeint. Ich kann nicht für alle Unterforen sprechen, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Klickzahlen und auch Antworten im Grappling Forum zu vergleichen. Technische Diskussionen sind seltener und wesentlich unbeliebter als irgendwelche negativ Diskussionen. Ist bei den Amis z.B. ganz anders.....

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ist ernst gemeint.
    Glaub ich Dir schon.

Ich kann nicht für alle Unterforen sprechen, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Klickzahlen und auch Antworten im Grappling Forum zu vergleichen. ... Ist bei den Amis z.B. ganz anders.....
    Das ist IMHO aber nur ein spotlight und gilt ganz sicher nicht für "das Forum" insgesamt. Just my 2 cents.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Das ist IMHO aber nur ein spotlight und gilt ganz sicher nicht für "das Forum" insgesamt. Just my 2 cents.
    Kommt aufs Unterforum an, in vielen ist es aber wirklich so. Positive Dinge sind meist auf einer Seite abgehandelt. Streitthemem gehen über Wochen.

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Kommt aufs Unterforum an,... Streitthemem gehen über Wochen.
    Ok, DAS stimmt auch nach meiner subjektiven Wahrnehmung in einigen ganz konkreten Fällen (gerade der jüngsten Zeit ) so. Psychologisch angegangen würd ich sagen, das muss wohl was mit der menschlichen Natur zu tun haben .

P.S.: Und möglicherweise geben einfach manche Unterforen nicht soviel her für's Streiten <gottseidank>.

Registrierungsdatum
    14.12.2008

Standard

Foren werden auf lange Sicht nicht mehr relevant sein, technisch sind die vBulletin System auch nicht ideal auf die heute verwendeten Endgeräte der jüngeren Generation ausgerichtet.
    Das "mittlere Alter" tauscht sich zumindest in meinem Bereich sehr viel und sehr fortgeschritten über diverse FB-Gruppen aus, da sind doch teilweise sehr lange, konstruktive Texte mit viel viel Hintergrundinfos zu lesen --> gebe aber Björn hier recht, dass es doch stark englischsprachig ist. Und man kann über z.B. als prominente Vertreter die Aperture-Gruppe sagen was man will, aber was Beitragszahlen angeht stellen die da einige Reddit-Seiten weit in den Schatten.

Dennoch hat das KKB seine wohlgemeinte Berechtigung - der Vorteil von Bulletin-Boards kann auch sein, dass man sich durch die "alte" Technik auch bewusst Zeit für einen Text nehmen (kann).

VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

Gast Gast

Standard

P.S.: Und möglicherweise geben einfach manche Unterforen nicht soviel her für's Streiten <gottseidank>.
    In denen wird dann kaum bis gar nicht kommuniziert.
    Wobei es wenige Ausnahmen gibt, im großen wurden aber die Experten weggeekelt.

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Ok, DAS stimmt auch nach meiner subjektiven Wahrnehmung in einigen ganz konkreten Fällen (gerade der jüngsten Zeit ) so. Psychologisch angegangen würd ich sagen, das muss wohl was mit der menschlichen Natur zu tun haben .

Das liegt weniger an der Natur des Menschen per se; wohl eher an der Natur des deutschen
    In den englischsprachigen Forums läuft es ja anscheinend,!? In den wenigen in denen ich Mitglied bin, wird auch auf Teufel komm raus gestritten, aber halt immer sachlich und weniger mit persönlichen Anfeindungen
    Zum Thema selbst: Instagram und FB sind halt besser geeignet für Selbstdarstellung; "die Jugend" ist halt "shallow"

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Das liegt weniger an der Natur des Menschen per se; wohl eher an der Natur des deutschen...
    Ok, war in der Tat ne grob unzulässige Verallgemeinerung meinerseits - point taken.

Juvion Gast

Standard

Ich bin selbst 22 jahre alt und schon seit gut 10 Jahren in Internetforen aktiv.
    In meiner Altersgruppe ist das aber meiner Empfindung nach eher eine Seltenheit.
    Bei den unter ~18 Jährigen sowieso.
    Wie von Anderen bereits geschrieben, sind Gruppen in sozialen Netzwerken und Reddit deutlich beliebter.
    Beim KBB sehe ich aber noch andere Gründe für das Durchschnittsalter.

Die Oberfläche sieht für heutige Verhältnisse extrem veraltet aus.
    Ich bin durch Google auf das KBB gestoßen und habe im ersten Moment angenommen, dass dieses Forum ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist und heute nicht mehr viel geposted wird.
    Die mobile Ansicht gleicht auch der Desktop-Ansicht.. Das wird wohl viele Leute abschrecken.

Außerdem neigen Leute in meinem Alter eher dazu (wenn überhaupt) englische Foren zu nutzen.
    Geändert von Juvion (10-01-2020 um 13:24 Uhr)

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Man muss halt auch alles als Video konsumieren, lesen geht ja gar nicht. Was dann auch dazu führt dass solche jungen Leute nicht für 3 Cent in der Lage sind, eine professionelle Mail oder gar ein längeres technisches Dokument zu schreiben, technische Dokumentation zu erstellen mit der man auch was anfangen kann. Selbst unser "knowledge transfer" mit Indern wird gerne mit zig Stunden an Videos gemacht, wo man genau NICHTS nachlesen kann, sondern sich durch die ganzen Videos kämpfen müsste. Macht dann keiner von denen mehr, und das Knowhow ist dann auch verloren. Beim Thema Kampfkunst ist das dann halb so schlimm, aber man denke mal nach wieso ein Flugzeug 2019 "von Clowns entwickelt die von Affen beaufsichtigt werden" zig mal unsicherer ist als eins 1960. Schein ist wichtiger als tatsächlich können. Es kommt nicht darauf an dass etwas funktioniert, sondern dass es die Leute glauben. Egal ob "Impfgefahren", Schäden durch blasende Windräder, oder Flugzeuge die nur per Zufall am Himmel verbleiben.

/rant
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Juvion Beitrag anzeigen
    In meiner Altersgruppe ist das aber meiner Empfindung nach eher eine Seltenheit.
    Bei den unter ~18 Jährigen sowieso.

Beim KBB sehe ich aber noch andere Gründe für das Durchschnittsalter.

Die Oberfläche sieht für heutige Verhältnisse extrem veraltet aus.

Die mobile Ansicht gleicht auch der Desktop-Ansicht.. Das wird wohl viele Leute abschrecken.
    meinst du, dies liegt nur an der optik des Kkbs und daran, das es keine mobile version gibt ? oder liegt es an der form des forums, dh der textlastigkeit ?

denn ich bemerke immer öfter, dass junge leute, selbst mit abitur, sich nicht mehr verständlich schriftlich ausdrücken können und deshalb zb auch bei Whatsapp nur noch sprachnachrichten schicken.

Antikörper Gast

Standard

Die Zugänglichkeit ist mit Sicherheit ein Ding, vor allem mit der Optik aus dem letzten Jahrtausend... Ich denke aber primär liegt das daran, dass man heutzutage sämtliche Informationen die man benötigt zig Fach schön Aufbereitet an anderen Stellen findet. Das Problem ist die informationsvermittlung in unstrukturierter textform. Und ganz ehrlich, wirklich qualitative Beiträge entspringen dem forum schon seit Jahren nicht mehr...

Odysseus Gast

Standard

Ich empfinde das schon beinahe als eine gesellschaftliche Verantwortung, das ein Forum wie dieses nicht auf Apps (fuer Smartphones) ist. Als KKler sollte man Haltungschaeden vermeiden und seine Umwelt im Auge behalten wollen und koennen.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer