Seite 57 von 62 ErsteErste ... 7475556575859 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 841 bis 855 von 924

Thema: "Guru" S. Chin is out ... (09.12.2019)

Registrierungsdatum
    12.09.2014

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn man natürlich allen unterstellt keine Ahnung zu haben, ohne sie zu kennen und vor allem mal LIVE erlebt zu haben, tja...
    Jetzt kommen wir zum Kern: Wer Kernspecht nicht in aktuellerer Zeit live erlebt hat, kann es nicht beurteilen. Egal, was er persönlich sonst drauf hat. Genau warum geht es ja.

Das "einfrieren" z.B. propagieren viele Leute und Stile. Von außen sieht es sehr ähnlich aus. Habe aber sehr selten welche getroffen, wo das tatsächlich aus der freien Bewegung raus vernünftig funktionierte. Und das konnte man dann eben größtenteils nur live selbst erfahren (okay, gibt welche, wo der Fachmann schon von außen sieht, das es nicht funktioniert, wenn der Schüler nicht mitspielt).

Ich weiß aus Erfahrung, das KRK's Sachen zu denen gehören, die auch funktionieren, wenn man nicht mitspielen will. Aber diese Erfahrung spreche ich jetzt einem Großteil derer ab, die sich hier dazu äußern.

Aber kein Problem, beweist mir das Gegnteil: Wer war den in den letzten 2 Jahren bei Kernspecht persönlich und hat andere Erfahrungen gemacht?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Nein! Ganz weit daneben!
    Dann erklär mal physiologisch.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Nein! Ganz weit daneben!
    Ich tippe mal du meinst eher die ganzen Schummeltricks beim Fingerhakeln und Armdrücken.

Kraftvektoren gegen den Schwerpunkt des Gegners und Hebelkraft zum eigenen Schwerpunkt.

Das macht ja auch in Zeitlupe Sinn, aber Kanken meinte schon die dynamischere Variante mit erhöhter Geschwindigkeit und da macht seine Erklärung absolut Sinn.............

jetzt kommst du.

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Dann erklär mal physiologisch.
    Ich zeichne dir mal ein Bild, das hast du doch so gerne. Stell dir vor es ist Winter und sehr kalt. Du musst einen zugefrohrenen Fluss überqueren. Du steigst aufs Eis und bist sehr vorsichtig. An einer Stelle ist es so eisglatt und rutschig dass jede Bewegung von dir dazu führen würde auszurutschen und wenn hinfällst wird das Eis brechen. Also verharst du möglichst regungslos um nicht auszurutschen. Du frierst förmlich ein.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Um "einzufrieren" reicht es, wenn derjenige einfach keine sinnvolle intuitive Reaktion zum Input hat, manche Leute frieren dann ein, andere machen was "bescheuertes" oder sogar lustige sinnvolle Dinge. Es gibt natürlich noch andere Mechanismen, aber das merkt man dann halt nur wenn man selbst mit den entsprechenden Leuten zugange war. Ma Yueliangs "Tricks" sehen völlig unglaubwürdig aus, bis man selbst mal das Vergnügen hat dass man unwillkürliche Streckbewegungen macht die man eigentlich nicht machen möchte. Sie passieren einfach. Bis dahin kannte ich das nur in extrem leicht und nahezu wirkungslos bei mir, da nicht mehr.

Mit mehr Training mit der entsprechenden Person entwickelt man dann vielleicht Gegenmechanismen, aber so weit kam ich nicht. Kann sein, muss aber nicht. Es gibt nunmal unterschiedliche Wirkmechanismen, und nein man kann nicht von aussen immer genau sehen was da "bestimmt" passiert, auch wenn man das noch so gut verbrämen kann. Karl-Heinz, Thomas Stöppler und die Ma's machen völlig unterschiedliche Sachen, die alle für sich auf ihre Weise klappen. Mit unterschiedlicher Wirkung.
    Geändert von Klaus (14-01-2020 um 14:29 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Ich traf Sifu Sam Chin, den Sohn von Chin Lik Keong, in Budapest. Ein japanischer Freund,
    der seit kurzer Zeit in New York lebte, hatte mich auf ihn aufmerksam gemacht. Ich war sehr
    skeptisch, was die Wirksamkeit seines Stiles anging, der bei diesem Workshop unter Taiji
    lief. Dieser Mann, der überhaupt keine Lehrerarroganz ausstrahlte, kam sehr schnell zur
    Sache.
    Wir praktizierten freies Tuishou, was ich aus dem Taikiken und Yiquan kannte. Das Erlebnis
    war frustrierend. Ich wurde von Sifu Sam nach Belieben in jede Ecke gezogen oder
    geschoben. Ich hatte zu keiner Zeit auch nur einen Ansatzpunkt zur Anwendung. Dann konnte
    ich mich auf einmal gar nicht mehr bewegen. Es ging weder nach vorne, noch zurück.
    Ich kannte das Gefühl, gegen eine Mauer zu pressen, von einer Erfahrung mit einem 70-
    jährigen Yiquan-Lehrer, aber dies hier war anders. Ich war in meiner Bewegung paralysiert.

Frank Bauche ist 45 Jahre alt und betreibt seit 30 Jahren Karnpfkunst, davon acht Jahre in
    Asien. Er lernte Karate, Iaido, Taikiken, Yiquan und I Liq Chuan.

Erschienen 2005 im "Innere Kampfkünste - Ein Special des Tajiquan & Qigong Journals"

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich zeichne dir mal ein Bild, das hast du doch so gerne. Stell dir vor es ist Winter und sehr kalt. Du musst einen zugefrohrenen Fluss überqueren. Du steigst aufs Eis und bist sehr vorsichtig. An einer Stelle ist es so eisglatt und rutschig dass jede Bewegung von dir dazu führen würde auszurutschen und wenn hinfällst wird das Eis brechen. Also verharst du möglichst regungslos um nicht auszurutschen. Du frierst förmlich ein.
    Schönes Bild, aber was passiert neurologisch und physiologischer Seite? Was du hier so blumig beschreibst ist eine Überlastung des Nervensystems...

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Nettes Zitat, das passiert mir aber regelmäßig mit meinem Lehrer und das kann ich auch bei den Leuten auslösen, die so etwas nicht kennen (und ich bin weit weg davon “gut” zu sein, so wie ich es verstehe). Wenn mein Lehrer vor seinem Lehrer steht, dann macht der das mit ihm.

Ist wie gesagt sehr einfach zu erklären, wenn man weiß was die Leute da tun. Dann geht es einfach darum wer darin besser ist.
    Geändert von kanken (14-01-2020 um 15:22 Uhr)

* Silverback Gast

Standard

Schönes Bild, aber was passiert neurologisch und physiologischer Seite? Was du hier so blumig beschreibst ist eine Überlastung des Nervensystems...
    Damit ich diese Denke mal ansatzweise nachvollziehen kann: Meinst Du damit ein "freeze" i.S.v. einem der 3 klassischen Streßfolgerungen "fight, flee, or freeze"?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Damit ich diese Denke mal ansatzweise nachvollziehen kann: Meinst Du damit ein "freeze" i.S.v. einem der 3 klassischen Streßfolgerungen "fight, flee, or freeze"?
    Nein, das psychologische “Freeze” ist noch einmal etwas anderes, dass aber aus der Hilflosigkeit entstehen kann, die durch die Überlastung hervorgeht.
    Durch die Überlastung des nervalen Inputs und/oder die permanente Gefahr das Gleichgewicht zu verlieren, bzw. das Gleichgewicht wieder zu erlangen, kommt es eben zur Hilflosigkeit und die führt dann zum Freeze.
    Geändert von kanken (14-01-2020 um 15:20 Uhr)

* Silverback Gast

Standard

Nein, das psychologische “Freeze” ist noch einmal etwas anderes, dass aber aus der Hilflosigkeit entstehen kann, die durch die Überlastung hervorgeht.
    Durch die Überlastung des nervalen Inputs und die permanente Gefahr das Gleichgewicht zu verlieren, bzw. das Gleichgewicht wieder zu erlangen, kommt es eben zur Hilflosigkeit und die führt dann zum Freeze.
    Danke für die Antwort! Dann geh ich diesbezüglich mal auf "das Sokrates-Feld" zurück (Ich weiß dass ich nichts weiß).

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Letztlich ist es ganz einfach. Man muss sich einfach angucken was beim pushen passiert und was das für Auswirkungen auf die menschliche Physiologie haben kann. Die Effekte sind ja keine Zauberei, die Naturgesetze außer Kraft setzen können.

Wenn ich mit dir in den Kontakt gehe, dann gebe ich dir immer sensibles Input. Einmal den, der dir bewußt ist, aber noch viel mehr den, der dir unbewusst ist. Wenn ich mit einer Kraft auf deinen Körper wirke, dann muss sich dieser stabilisieren, da er immer darauf bedacht ist im Gleichgewicht zu bleiben. Das ist eine der wichtigsten “Soll” Bedingungen in deinem Gehirn, denn jeder Verlust deines Gleichgewichts bedeutet die Gefahr eines Sturzes und der kann schon bei 30cm Fallhöhe tödlich sein. Daher wird das im Gehirn bevorzugt behandelt (und zwar größtenteils unbewusst. Das passiert immer und in jedem Augenblick).

Wenn ich jetzt auf dein musculoskeletales System Kräfte wirken lasse, dann werden diese einwirkenden Kräfte durch deinen Körper kompensiert, immer unter der Prämisse das Gleichgewicht zu halten. Wenn ich dazu kreisförmige Bewegungen nutze (Ebenen halt) erzeuge ich schon mal viel Input. Wenn ich das jetzt sehr schnell mache (schnell zwischen den Ebenen wechseln) und du kennst das nicht und kannst dem nicht folgen, dann kommt irgendwann der Punkt an dem sich die Verspannungen in deinen Muskeln “aufschaukeln” und du dich nicht mehr bewegen kannst. Das kann auch sehr schnell und kurz gehen, ohne viel aufschaukeln.

Gleichzeitig versucht dein Gehirn Gefahren von sich und dem Körper, auf dem es sitzt, abzuwenden, was zu mehr oder weniger unwillkürlichen Streck- oder Beugemustern führt (Streckreflex etc.) Die kann ich ebenfalls durch ein Input in dein sensorisches System erzeugen (das ist u.a. das, was Klaus oben beschrieben hat).

Immer dann wenn ich meinen Reflexen “ausgeliefert” bin oder eine andere Art der Hilflosigkeit erlebe (z. B. immer bedroht werde, wie in Lubos Beispiel), dann “friert” mein Verstand ein, da das Noradrenalin, was durch Bedrohung, Stress, Hilflosigkeit freigesetzt wird, dafür sorgt “nur noch zugucken” zu können. Wenn mein instinktives Handeln dann auch eine Überforderung erlebt und keine Lösung findet, dann wird das psychologische “Freeze” eingesetzt und man wird passiv.

Lubo hat jetzt nur die Bedrohung beschrieben, die kann man auf viele Weisen erzeugen und darin liegt die “Kunst” der jeweiligen Stile, viele Wechsel und der Kampf um das Gleichgewicht sind jedoch sehr oft vorhanden.

Das Pushen kommt aus dem Speerkampf, da geht es um Linien, Drehungen, Räume etc. und die Bedrohung wird sehr schnell ersichtlich wenn man stumpfe Stahlspitzen auf die Speere setzt und damit pusht...
    Geändert von kanken (14-01-2020 um 15:51 Uhr)

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

...
    So kenne ich das aus den FMA.

@_Silverback
    Da solltest du nicht nicht auf Sokrates zurückziehen können. Solltest du aus dem Moder Arnis auch kennen.
    Wenn die Wechsel so schnell werden, dass du "verharrst" (z.B. schnelle Abanico's auf wechselnden Ebenen/Vektoren).
    Bsp.: Etwas ist auf Kopf/Augen gerichtet (wegen mir ein Messer oder ein Butt). Deshalb kannst du den Arm der dich schützt einfach nicht weich machen. Daurch kann der Schub gegen den Arm dich zu Bode bringen (zerbricht quasi deine Struktur).

Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (14-01-2020 um 15:53 Uhr) Grund: abanico

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    So kenne ich das aus den FMA.
    Deswegen sind die Waffen ja so wichtig für das Verständnis. Dadurch wird mein Gehirn schon in eine “Vorspannung” gebracht und man reagiert instinktiver. Damit funktioniert das ganze Spiel sehr viel einfacher, als wenn ich dies im lockeren Pushen erst auch noch erzeugen muss. Waffen senken quasi die Auslöseschwelle dafür.

Bei meinen regelmäßigen “Praxistests” funktioniert das gerade bei Leuten in psychischen Ausnahmesituationen besonders gut. Da kann man dann den Zusammenhang zwischen körperlichem Freeze (dem Verspannen der Muskulatur) und psychischen Freeze sehr gut beobachten. Manchmal setzt das sogar noch auf dem Weg zum Boden ein. Man spürt erst wie sie “fest” werden aber noch Widerstand leisten, während sie dann sofort schlaff werden und keinen Widerstand mehr leisten. Spätestens nach dem Aufschlag und der Immobilisierung am Boden ist jedoch immer Schluss gewesen, egal was die drin hatten oder wie die drauf waren.

Das Ausnutzen der “nervalen” Überlastung wird übrigens auch standardmäßig bei polizeilichen Zugriffen genutzt. Durch Licht, Knall, grimmige Männer in dunklen Klamotten mit Waffen im Anschlag und ggf. Hunde.

Und nein, das ist nicht das was KRK macht. Der nutzt das hier:

was zu mehr oder weniger unwillkürlichen Streck- oder Beugemustern führt (Streckreflex etc.) Die kann ich ebenfalls durch ein Input in dein sensorisches System erzeugen (das ist u.a. das, was Klaus oben beschrieben hat).
    und da sein Gegenüber keine Ahnung hat was er tun soll wird er getroffen, da er die erzeugte Spannung in seinen Muskeln nicht einsetzen kann um sich vernünftig zu bewegen.
    Geändert von kanken (14-01-2020 um 16:50 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Nettes Zitat, das passiert mir aber regelmäßig mit meinem Lehrer und das kann ich auch bei den Leuten auslösen, die so etwas nicht kennen (und ich bin weit weg davon “gut” zu sein, so wie ich es verstehe). Wenn mein Lehrer vor seinem Lehrer steht, dann macht der das mit ihm.

Ist wie gesagt sehr einfach zu erklären, wenn man weiß was die Leute da tun. Dann geht es einfach darum wer darin besser ist.
    Du weißt aber nicht was SC tut um jemanden einzufrieren. Frank Bauche war zu dem Zeitpunkt bereits sehr erfahren mit Yiquan aber das was er erlebt hat war ihm ganz neu. Das selbe gilt für KRK. Aber du weißt ja alles besser.

Seite 57 von 62 ErsteErste ... 7475556575859 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer