Danke, Silverback! Eben.
Ich selber hatte vor ein paar Jahren einen saftigen Bandscheibenvorfall, mit 'interessanten' Ausfällen.
Das erste Bild ist sehr stark vereinfacht, soll einfach mal für einen Laien zeigen, dass Spinalnerven zwischen den Wirbeln links und rechts austreten. Das zweite Bild geht um die Innervation von Organen durch Spinalnerven.
Dass man durch einen Bandscheibenvorfall z.B. Ischialgie oder motorische Ausfälle kriegen kann (yeah, hit me with it...!!), ist eine ganz andere Geschichte. Mir ging es beim Bild und in meiner Posting um die Gesundheit der Organe, und damit um das eigentliche Ausgangsthema: Ob und wie Bagua (oder eventuell doch auch andere Stile) für ein längeres bzw. gesunderes Leben sorgen kann, von Bewegungsfähigkeit selbst mal abgesehen.

), ist eine ganz andere Geschichte. Mir ging es beim Bild und in meiner Posting um die Gesundheit der Organe, und damit um das eigentliche Ausgangsthema: Ob und wie Bagua (oder eventuell doch auch andere Stile) für ein längeres bzw. gesunderes Leben sorgen kann, von Bewegungsfähigkeit selbst mal abgesehen.