Zitat von
Shintaro
Ähm Franz-Josef Gresch ist einer der Mitbegründer des Ju-Jutsu, neben Werner Heim. von daher würde ich diese Quelle nicht als unseriös bezeichnen.
Nee! Sie waren die ersten, die geprüft wurden, begründet hat Ju-Jutsu der DJB bzw, Leute, die da das Sagen hatten. Die Gründunng stand im unmittelbaren Zusammenhang mit Kodokan goshin jutsu (no Kata) und den Umgang der Judo- Leute damit.
Es ist die persönliche Sicht von Gresch, muß meiner Meinung nach ja net heißen, daß alles falsch ist, aber eben auch net, daß alles genau so war. In solchen persönlichen Sichtweisen können zB. Dinge, die damals sehr Wichtig waren, aber von Personen iniziiert wurden, die Heim und Gresch nicht so sehr schätzten, im nachhinein in einem anderem Licht dargestellt werden. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich denke schon, das im großen und ganzen das, was im JJ 1x1 steht, wohl ungefähr so war. Aber trotzdem ist es eben die persönliche Sichtweise eines Mannes, der sich sicherlich um die Entwicklung des JJ in den ersten 30 Jahren sehr verdient gemacht hat.
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI