Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
Das ist so nicht zutreffend - ich wollte von dir nur nichts kompliziertes hören
Deine Idee ist ja eigentlich genau richtig, denn das ist der Ansatz mit dem man sehr leicht und sehr gut Bewegungen über Bilder schulen kann.
Es gibt aber zwei Probleme:

1. Diese Art Wissen wird in den traditionellen Stilen nur sehr selten kommuniziert

2. Die Schriftform ist das falsche Medium um sie zu übermitteln.

Es gibt zwar heutzutage sehr viele Bilder/Idee die allgemein verfügbar sind (Wasser, Bälle, Gummibänder, Zentren, Steine etc.), aber das Problem ist das sie i.d.R. nicht systematisch unterrichtet werden sondern isoliert weitergegeben werden um einzelne „Techniken“ zu verbessern.

Jeder, der mich schon einmal besucht hat, weiß dass ich mit extrem simplen Bildern anfange, die man jedoch immer und überall trainieren kann, aber schon die müssen mit dem korrekten körperlichen Feedback trainiert werden, denn wenn das nicht passiert, dann koppelt man das Bild an das falsche Gefühl (die falsche Bewegung) und macht damit mehr kaputt als dass es nutzt.
Die Bilder sollen dazu dienen sich effektiver zu bewegen und wenn ich damit falsche Muster einschleife (durch die falsche Kopplung) dann bewege ich mich letztlich nicht effektiver sondern ineffektiver.

Klar, das passiert nicht wenn ich nur hier mal ein Bild und da mal ein Bild nutze um eine Technik zu verbessern, das ist aber, in meinen Augen, der falsche Ansatz. Bandagen beim Boxen „ausquetschen“ macht bei einigen Schlägen Sinn, bei anderen aber nicht. Da ist es wichtig zu wissen bei welchen und vor allem warum.

Du kannst jederzeit gerne vorbeikommen und ich zeige dir was ich meine und dann wirst du auch verstehen warum das schriftlich nur schwer möglich ist.