Zitat Zitat von Loyal Student Beitrag anzeigen
Ja stimmt, hier muss man ja diskutieren.

Meine Frage war, ob man sich überhaupt mit KRK und "seiner" Methode beschäftigen soll oder ob nicht jeder letztendlich sowieso seine eigene Methode entwickelt, wenn er Chi Sao trainiert? Denn jeder Mensch hat ja einen anderen "Bewegungsstil". Was ist unterm Strich noch vom ursprünglichen Chi Sao übrig geblieben? Wie bewertet ihr WT-/WC-/VT-/VC-Leute Chi Sao als Trainingsinhalt? Welchen Stellenwert nimmt es für euch persönlich ein? Wie unterrichtet ihr Chi Sao bei euren Schülern?

Das sind wirklich ernst gemeinte Fragen, also haut Eure Antworten raus.

Was ist denn das „ursprüngliche“ Chi-Sao und wie soll es ausgesehen haben? Und btw. Wie wir es praktizieren, kann man in zahlreichen Videos aus meiner Signatur oder der meines Lehrers MK sehen. In wieweit das ursprünglich oder nicht ist, kann man ja gar nicht beantworten. Ursprünglich gemessen an dem, wie MKs Lehrer Philipp Bayer es praktiziert? Oder gemessen an dem von Wong Shun Leung? An Yip Man? Leung Bik? Leung Jan? Ng Mui? Du siehst, ohne eine Definition von „ursprünglich“ kann man das gar nicht beantworten. Und ja, bei jedem sieht es rein von den körperlichen Attributen etwas anders aus. Wichtiger ist, ob die Idee dahinter stimmig ist, die Konzepte passen zur Methode. Ansonsten ist es nur Armereiben.