Hallo allerseits,
ich habe das BWE-Buch zum Rezensieren zugeschickt bekommen und möchte hier schon mal den ersten Part meiner Rezension loswerden.
Kurzfassung: ein gutes, solides Buch für Anfänger und Hobbysportler zu einem guten Preis.
Langfassung:
Das Buch hat einen Softcover, eine gute Größe, glatte und feste Seiten und Fotos in einer sehr guten Qualität - da habe ich schon Bücher gesehen, die mehr kosten und eine deutlich schlechtere Qualität haben.
Die Kapitelunterteilung ist schlüssig, es gibt eine allgemeine Einführung in das Thema, ergänzende Informationen (z.B. zu den Trainingstools) und grundlegende Prinzipien - das mit den Prinzipien finde ich super, weil die gerade zu Beginn gerne vernachlässigt werden.
Im nächsten Kapitel geht es schon um die Übungen an sich - es sind insgesamt 40 Übungen, die in 8 Cluster unterteilt sind, welche die verschiedenen Trainingsschwerpunkte darstellen sollen. Pro Cluster gibt es 5 verschiedene Schwierigkeitsgrade, wobei bei jedem Schwierigkeitsgrad noch meistens Möglichkeiten vorgestellt werden, die Übung etwas leichter oder schwerer zu machen, sodass der Wechsel in die nächste Schwierigkeitsstufe flüssiger gestaltet werden kann. Dazu kommen noch alternative Übungen, die eine ähnliche Belastung ermöglichen sollen, aber anders ausgeführt werden - das ist je nach Vorlieben und/oder Problemen ganz praktisch. Alle 8 Cluster zusammen ergeben ein ausgewogenes Ganzkörpertraining.
In einem extra Abschnitt gibt es noch Zusatzübungen für die Core-Muskulatur.
Im dritten Teil wird auf das Thema Trainingsaufbau eingegangen, wobei alles Wichtige erwähnt und auch erklärt wird - Aufwärmen, Trainingspläne, Ausführung, Abwärmen, Trainigsprogramme, Dehnen, Motivation...
Es ist also alles in allem ein sehr ordentliches Gesamtpaket zum Thema BWE, mit dem gleich loslegen kann. Die Übungen sind gut beschrieben, erfüllen ihren Zweck, sind aber an sich normale und bekannte Übungen. Die wichtigen Sachen werden an entsprechenden Stellen wiederholt - beim Drüberlesen ist es zwar etwas störend bei jeder Übung was übers Ausrichten und Bauchmuskeln anspannen zu lesen, aber wenn man bedenkt, dass der Leser aus 40 Übungen 8 auswählt, dann ist es nur vernüftig die korrekte Ausführung und besonders relevante Punkte bei jeder Übung zu beschreiben. Im Sinne des Buches - das Vermeiden von Verletzungen geht vor.
Zwei Sachen möchte ich besonders positiv hervorheben:
a) Das Buch bietet für den (Wieder-)Einsteiger eine All-in-one-Lösung in Sachen BWE-Training, d.h. man braucht keine/kaum weitere Ausrüstung oder Literatur - sprich: Buch kaufen, lesen, loslegen, ohne Angst haben zu müssen, etwas wesentliches zu verpassen.
b) Der eigentliche Mehrwert des Buches (zumindest für mich) ist auf den ersten Blick unscheinbar und auch ziemlich einfach, aaaabeeer: obwohl es sich um eine All-in-one-Lösung handelt, ist das Trainingskonzept an sich offen gestaltet. D.h.: ich habe 8 Cluster, die für meine Hauptübungsrichtungen stehen. Diese Cluster stellen einen Rahmen dar und alle der 40 Übungen sind "nur" Beispiele für die eigentliche Belastung, um die es dabei geht. Sollte man also alle Progressionen durch, oder einige der Übungen einfach nur satt haben, oder man entdeckt bei YT was besonders cooles, dann kann man problemlos etwas neues in diesen Rahmen integrieren - man müsste die Sachen lediglich den richtigen Clustern zuordnen und behält damit weiterhin ein ausgewogenes Trainingskonzept.
Soviel zur positiven Kritik. Was als nächstes kommt sind Punkte, die man verbessern könnte, die aber blos die Kirsche auf der Torte wären - also nichts wirklich wesentliches:
1) Man könnte die Cluster optisch mehr voneinander trennen, in dem man zum Beispiel der oberen Leiste jeweils eine andere Farbe verpasst und/oder die Übungsrichtung zuerst (und fett) nennt.
2) Man könnte die Vereinfachungen/Intensivierungen ebenfalls farblich hervorheben (z.B.: grün/rot) und die Bilder mehr an dem dazugehörenden Text ausrichten - das würde die Orientierung einfacher machen.
3) Vielleicht fallen dir/euch bessere Begriffe ein, als "hüftdominant" und "kniedominant" ein - wenn man das Buch gelesen hat, dann werden die Sachen zwar klar, aber beim ersten Überfliegen stolpert man schon über "hüftdominant gestreckt" und "kniedominant einbeinig"
4) Am Anfang des 2. Teils gibt es eine Seite, wo alle Übungen geclustert aufgezählt sind - hier könnte man noch Seitenzahlen einfügen - so findet man sich schneller zurecht, wenn man eine Übung im Trainingsplan austauschen möchte. Noch superer wäre es, wenn auf der Übersichtsseite die Übungen mit einem kleinen Bildchen versehen werden würden.
5) Auf ein Paar Bildern haben die Models eine etwas schiefe Haltung.
6) Ich zucke immer zusammen, wenn ich Übungen sehe, die eine Tür beinhaltenDas hängt zum einen mit meinem Gewicht zusammen und zum anderen damit, dass mir noch in keiner Wohnung eine wirklich stabile Tür mit einer guten Aufhängung untergekommen ist. In der letzten Wohnung bestand die Tür sogar aus so einer Art beklebte Wabenpappe, wobei die irre stabil aussah. War aber eine irre Irreführung
deshalb sollten da die Warnhinweise etwas prominenter plaziert werden und/oder einige Übungen kann man auch an einer stabilen Türzarge ausführen (die können meist mehr ab, als die Türen).
7) Im dritten Teil würde ich die Programme C und D beim ersten Auftauchen im Text mit einem Klammerzusatz kurz anreißen (bei A und B wird es aus dem Text klar).
8) Ich würde so eine Art Arbeitsbereich zusammenstellen - eine Übersichtsseite von allen Übungen (geclustert), gefolgt von einer Übersicht der Workout-Programme (evtl. als Matrix, wo man gewählte Übungen eintragen kann), gefolgt von Wochenplanung, gefolgt von der Testtabelle - die Sachen sind ja alle da, aber wenn sie alle dicht gedrängt an einer Stelle wären, könnte man sich super schnell innerhalb seines Programms orientieren.
Feddsch.
Ich plane noch einen zweiten Teil der Rezension - dafür will ich allerdings die Workouts erst ein paar Wochen lang testen.
Grüße

deshalb sollten da die Warnhinweise etwas prominenter plaziert werden und/oder einige Übungen kann man auch an einer stabilen Türzarge ausführen (die können meist mehr ab, als die Türen).