Zitat Zitat von Miehpray Beitrag anzeigen
Mein lieber Plai Paneejorn,

vielen Dank für die Erläuterung! Ich glaube diese sagenumwobene Hüpftechnik aka "der Zorn Siams" lernt man in der wahren Schwertkampfkunst beim hirnlosen aufeinander schlagen von Rattan oder PVC. Vermutlich diente dies in alter Zeit zur Einschüchterung burmesischer Invasoren oder zur demographischen Selbstkontrolle durch Freitod.

So etwa https://youtu.be/mOq_UlSk4us

Was mich momentan interessieren würde ist, wie es eigentlich sein kann, dass da jemand meint in Gutsherrenmanier wirre Ansagen an Pahuyuth Leute (egal wen) richten zu müssen und sich dann auch noch auf eine Ansammlung von halbstarken Schwachmaten zu berufen, die die Ursprünge ihre eigenen Kultur nicht wieder erkennen, wenn sie ihr über den Weg laufen?

Ralf_1.png Ralf_2.png

Was für eine fachliche Qualifikation muss so ein Mensch haben, dass der sich rausnimmt den Grint über Pahuyuth aufzureißen und sich in den sozialen Medien aufzuspielen als hätte er irgendwas zu melden?

Muay Thai? - Ist moderner Sport und als solcher sehr geil, kann aber nicht bei traditionellen Kampfkünsten mitreden.

Krabi Krabong? - Ist eine nicht mal 100 Jahre alte Show- und Sportkampfart die never ever in einem kriegerischen Konflikt benutzt wurde (sonst gäbe es heute schließlich kein Thailand mehr).

Muay Boran? - Ist ein verquerer Marketinggag der Devisen ins Land holen soll. Die können noch nicht mal den Unterschied zwischen Maeh Mai und Look Mai logisch herleiten, geschweige denn mal erklären, warum sie die ganze Zeit diesen Nai Khanom Tom Dude worshippen, obwohl der gar nicht existiert hat.

Ich sehe bei Ralf Kussler leider keine Kompetenz um zu urteilen oder Ansagen zu machen. Und als jemand der schon 2005 den dicken Maxen raushängen lassen wollte aber nicht mal in der Lage war ein paar einfache Fragen von Kollege Rylet im KKB zu beantworten, würde ich den Ball vielleicht doch mal etwas flacher halten.
@Silverback: Welchen Teil davon hat der feine Herr denn nicht verstanden?