Weiß ich nicht. Ist sicher googlebar. Ich müsste auch googlen, dafür bin ich aber, wie meistens zu faul.
Du hattest gefragt, warum nicht. z.B. eine Diskussion zwischen mir und kanken zu stande kommt. Ich wollte darauf eigentlich nicht eingehen, aber kurz:
Was sollte ich da diskutieren? Ich sehe da keinen Anlass. Kanken liefert Zahlen und Fakten und hilft, diese einzuordnen. Ich prüfe nicht detailiert was er sagt, es fühlt sich aber soweit richtig an.
Ich könnte also grundsätzlich keinem seiner Punkte, zumindest von denen, die ich gelesen habe widersprechen.
Dennoch gibt es einen Unterschied in unserer Haltung zu dem Thema, weswegen du dir vermutlich die Frage gestellt hast, warum es da keine Diskussion gibt. Ich verstehe kankens Haltung völlig. Ich vermute, dass er meine Haltung auch versteht, weil ich recht gezielt und absichtlich ohne konkreter zu werden "Resourcen" angesprochen habe, die schon bei stärkeren Grippewellen knapp werden können.
Wenn es da Engpässe gibt - und wie gesagt, es ist meine praktische Erfahrung, dass sowas vorkommt, dann ist es einem jungen Patienten auch keine Rettung, dass schwere Verläufe von Covid in erster Linie Alte und Vorerkrankte treffen, wenn genau diese dann einfach das Glück haben vorher da gewesen zu sein. Du kannst dann nicht dort an der einen Stelle die Therapie einstellen, weil dir ein anderes Leben subjektiv vllt "rettenswerter" scheint, selbst dann nicht, wenn du zu dem Zeitpunkt schon keinen Cent mehr auf das Überleben des Alten wetten würdest.