Seite 73 von 530 ErsteErste ... 2363717273747583123173 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

Seemann Gast

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und was soll das heißen?
    Das Durchschnittsalter in einem Seniorenheim hier um die Ecke liegt bei 92,3 Jahren. Und das ist ein Haus in dem die Leute in eigenen Appartements selbständig mit 0 Pflege leben ...

Wie sieht denn dein privates Umfeld aus, daß es dir offenbar schnuppe ist, daß Menschen die älter sind, als du, sterben?
    Kennst du tatsächlich niemand in dem Alter, der ein selbstbestimmtes, aktives Leben führt?
    Und gibt es in deinem Leben tatsächlich niemand in dem Alter, der dir etwas bedeutet?
    Ich glaube da spricht auch etwas ... ich nenne es mal vorsichtig "Erleichterung", weil die Einschläge fern scheinen. Es betrifft eine Gruppe, der man nicht angehört.
    Wir haben in D Patienten im vierten Lebensjahrzehnt, nicht Vorerkrankt, die an der Beatmung hängen. Da sind die Einschläge dann schon plötzlich nicht mehr so fern.

Nächster Punkt, auch wenn ich mich wiederhole: Auch wenn die Stationen bis über ihre Kapazitätsgrenzen voll sind kannst du als junger Mensch z.B. einen Unfall haben und kann dann vllt nicht mehr versorgt werden. Dann stirbt man an etwas anderem - nicht an Covid-19. Ich finde das nicht beruhigend.

Jeden kann es treffen, der alt genug ist, hier zu schreiben, jeder hat Verwandte in den besonders betroffenen Altersgruppen und irgendwann wird man selbst der besonders betroffenen Altersgruppe angehören... zumindest, wenn nix schief geht.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich erwarte ich von einem 85jährigen, dass er den Beatmungsplatz für mich freimacht und ich von mir, dass ich ihn für eine 25jährige Mutter freimache.
    Wie ist das denn, wenn die Lebensmittel knapp werden?
    Alle ab 85 kriegen nichts mehr zu essen?

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

wäre schon ... schwierig, wenn ärzte, rettungskräfte, feuerwehrleute und polizisten zu hause bleiben müssten, weil sie keine betreuung für ihre kleinen kinder finden.

So isses.

Betreut Alltagsheldenkinder :

Das Nottier

(Frage mich aber schon, wie die Normalbürger das hinkriegen. Von uns ca. 55 Kollegen war wg. eigener Bagage und Vorerkrankungen etc. auch nur nach das dreckige Dutzend am Start.)

Heute noch Teil der zähen Zehn :

Das Gürtelrosentier
    Geändert von Gürteltier (17-03-2020 um 11:33 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Es ist keine "Einordnung", wenn jemand einen Psiram-Eintrag hat.
    Jepp. Aber dafür ist es vielleicht da.

Ordnet auch gerne :

Das Gürteltier

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Jepp. Aber dafür ist es vielleicht da.

Ordnet auch gerne :

Das Gürteltier
    Ich ahne, dass du zu der Meinung kommst aus einem ganz anderen Grund als ich.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich ahne, dass du zu der Meinung kommst aus einem ganz anderen Grund als ich.
    Was'n deiner ?

Vorsichtig :

Das Gürteltier

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

So viel zum Thema "kein Grund zur Besorgnis, lasst uns ins Freibad gehen!":

Zitat Zitat von n-TV
    +++ 12:52 Spitäler im Elsass teils überfüllt +++

Die Intensivstationen im Elsass sind überlastet. Die Präfektur der an Deutschland grenzenden Region Grand-Est teilte mit, besonders im Gebiet um die Städte Mülhausen und Colmar seien die Krankenhäuser überfüllt. Weiter nördlich um Straßburg seien die Intensivstationen "weitgehend belegt".
    Laut Präfektin Josiane Chevalier fehlt es im Elsass an Betten, Atemschutzmasken, Beatmungsgeräten und medizinischem Personal. Sie begrüßte die Ankündigung von Präsident Emmanuel Macron, Feldlazarette für den Osten Frankreichs zur Verfügung zu stellen. Die Armee hat nach eigenen Angaben derzeit eine Kapazität von 30 Betten zur Intensiv-Behandlung.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

* Silverback Gast

Standard

Mal was Heiteres in diesen ernsten Zeiten:
    Gestern beim Einkaufen folgenden Dialog erlebt:
    + Vater: "Und morgen machst Du Deine Hausaufgaben, basta".
    + Tochter: "Doofer Papa".
    + Vater: "Jaja ich weiß, doofer Papa. Aber Du brauchst gar nicht Mama zu fragen, die sagt das Gleiche."
    + Tochter: "Doofer Papa und doofe Mama".

Abgründe sage ich nur, Abgründe

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

lustig fand ich, dass explizit gesagt wurde , das auch die puffs geschlossen werden .......

carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    lustig fand ich, dass explizit gesagt wurde , das auch die puffs geschlossen werden .......
    Weils sonst bei facebook wieder 1000 Nachfragen gibt.

* Silverback Gast

Standard

Weils sonst bei facebook wieder 1000 Nachfragen gibt.
    Womit die (gegenseitige (!!!) Zielgruppe ja schon mal geklärt wäre, thx. .

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

Hier https://www.kampfkunst-board.info/fo...52#post3730652 mal ein Faden für eure persönlichen Eindrücke der Situation.

Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Manche Leute sollten einfach mal anfangen die Maßnahmen ernst zu nehmen, denn da es die meisten Menschen nicht tun werden wir auch bald in Dtld. eine Ausgangssperre bekommen. Wenn es nicht klappt an die Vernunft zu appellieren wird der Staat mit all seiner Macht korrigierend eingreifen. Der K-Fall ist dazu ja auch eines von vielen Mosaiksteinen.
    ...
    Meinst du denn, die Maßnahmen werden von dem übergroßen Teil der Bevölkerung nicht ernstgenommen??? Die Hamsterkäufe sprechen eine andere Sprache. Völlig davon abgesehen, dass man gar keine andere Wahl hat.

Hier schreiben ja offensichtlich drei Ärzte, die sich grundlegend einig sind. Eure Einschätzung zählt natürlich viel mehr (bzw. überhaupt) als alle Kaffeesatzleserei. Insofern, eine „Sensibilisierung“ habt ihr - jedenfalls bei mir - erreicht.

Aber mit deinen Äußerungen befeuerst du andererseits, dass die Leute noch die letzte Rolle Klopapier horten und kiloweise Spaghetti kaufen.

In jedem Fall aber danke für deine Informationen.

kanken beschreibt das, was auch hier bei uns (Einrichtung der Eingliederungshilfe SGB XII mit ca. 2.500 Bew und etwa 2800 MA) jetzt in Absprache mit den Kliniken, Ärztenetzwerken, Gesundheitsamt u.a. die Grundlage der operativen Planung für die nächsten Wochen und Monate ist.
    Es ist wie's ist.
    Ihre rechnet mit 150000-200000 Patienten auf Intensivstationen?

Warum? Aufgrund welcher ethischen Überlegungen kommst du zu dem Ergebnis, daß die Anzahl der Lebensjahre ein Kriterium sein könnte?
    Mann, mann, mann ...
    Weil es die entscheidende Größe für unser Leben darstellt? Was natürlich nicht heißt, dass man nur nach Geburtsdatum urteilt.
    Und ich rede auch nicht vom totkranken 40jährigen, der mit einem mopsfidelen 85jährigen konkurriert.

Aber wenn es soweit ist, helfen die ganzen ethischen Theorien eben nicht mehr weiter, leider. Oder vielleicht doch. Scheinbar schalten sie ja in Italien die Alten ab und lassen die Jungen leben.

Das ist deine, persönliche Entscheidung. Die aber eine reine subjektive ist und keine als ethisches Prinzip zu verallgemeinernde, bzw. objektiv einzufordernde.
    Hast du ganz sicher recht. Und wie Seemann schreibt, wenn man nicht zur Hochrisikogruppe gehört, kann man viel schreiben.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn, wenn die Lebensmittel knapp werden?
    Alle ab 85 kriegen nichts mehr zu essen?
    Nicht dass ich im Ansatz diese Entscheidung treffen und tragen wöllte. Aber wenn es zum Treffen kommt: s. o.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Ich möchte dich bitten, das nachfolgende freundlich zu verstehen: Die Diskussion hier im KKB verfolge ich schon länger immer mal wieder, daher sind mir deine Haltung und damit einhergehenden (wiederkehrenden) Aussagen zu diesem Thema einigermaßen vertraut. Ich glaube nicht, dass es uns beide irgendwohin führt, wenn ich dir ausführlich auf deine Bemerkung antworte oder dir meine Gedankenwelt im Gegenzug dazu ausbreite, da du recht stringent an deinem Standpunkt seit Beginn des Diskussionsfadens festhältst.
    Habe ich überhaupt kein Problem damit. Eine Diskussion hat nicht zwangsläufig das Ziel, dass alle Beteiligten dann hinterher einer Meinung sein müssen und kann trotzdem sinnvoll sein.

Ich bin auch der letzte der sagt, alle müssten meinen Standpunkt vertreten oder nur ich habe "Recht", ich hätte bspw. gedacht, dass die anfänglich in DE getroffenen Maßnahmen hier mehr Wirkung zeigen - da war das Kind aber wie sich zeigt leider schon in den Brunnen gefallen. Jeder empfindet hier anders bzw. geht mit der Situation anders um. Der eine schaltet eher in den rationellen Modus (der letztendlich dann aber auch z.T. nur eine Schutzfunktion hat), der / die andere geht dann halt eher in die "emotionale" Ebene.

Gerade wenn es um die Triage geht, ist das ein Thema was aus emotionaler Ebene wohl kaum komplexer sein könnte. Ich habe zum Glück nur in Übungsfällen damit mal zu tun gehabt, aber jemanden die blaue Karte umzuhängen ist auf für die Helfer / Ärzte keine einfache Entscheidung, sie setzt aber situationsbedingt nun mal voraus, dass man sich in dem Moment zwingen muss rational und nicht emotional zu handeln um im Gesamtkontext den Schaden so gering wie möglich zu halten - Einzelschicksale können dabei keine Rolle spielen (was den Verlust deswegen für die Angehörigen nicht weniger schlimm macht).

Das mag daher durchaus zynisch wirken und man muss das auch nicht gut finden, nur ändert es an der Situation selbst ja nichts. Der Virus ist nun mal da und es gilt entsprechend zu reagieren. Und ja es werden Menschen sterben - wie viele es dann wirklich sein werden hängt stark vom Gesundheitswesen aber eben auch vom Verhalten von allen ab. Und da bleibe ich nach wie vor bei meiner Meinung: Hysterie, Panik und Hamsterkäufe etc. bringen da gar nichts bzw. sind sogar noch kontraproduktiv. Nur sind wir da eben auch wieder bei der Frage "Ratio vs. Emotion" - es ist "neu" es macht Angst, also handeln viele irrational.

Schön wenn sich Fr. Merkel hinstellt und sagt "Wir müssen alle zusammenhalten..." während parallel (überspitzt dargestellt) dann jemand mit 10 Packen Klopapier unterm Arm antwortet "Bin gleich solidarisch - sobald ich meinen Ar*** in Sicherheit gebracht habe...".

Ich war heute einkaufen - brauchte nur einen Liter H-Milch für den Kaffee. Es gab sogar welche, nur waren jetzt nicht mehr so viele Pakete da. Hinter mir kam eine Dame in den Gang, sah mich und wollte wieder abdrehen, so nach dem Motto: "Der nimmt jetzt den Rest...". Die war bannig erstaunt, dass ich mir nur einen Liter nahm und ihr noch was übrig ließ...

Und ganz ehrlich - so etwas macht mir viel mehr "Angst" als der Virus selbst oder ob es jetzt 5K oder 50K Tote geben wird. Hätte ich keine Milch bekommen hätte ich den Kaffee schwarz getrunken, hätte ich keinen Kaffee mehr dann hätte ich Wasser getrunken, gibt es kein Wasser mehr haben wir ein ganz anderes Problem als die Auslastung der Intensivstationen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

...

Und ganz ehrlich - so etwas macht mir viel mehr "Angst" als der Virus selbst oder ob es jetzt 5K oder 50K Tote geben wird. Hätte ich keine Milch bekommen hätte ich den Kaffee schwarz getrunken, hätte ich keinen Kaffee mehr dann hätte ich Wasser getrunken, gibt es kein Wasser mehr haben wir ein ganz anderes Problem als die Auslastung der Intensivstationen.
    Das däd ich soweit unterschreiben ... um es mal mundartlich auszudrücken.

Seite 73 von 530 ErsteErste ... 2363717273747583123173 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer