
Zitat von
marq
wird nicht das gesamte kapitalischiste system zusammenbrechen und dann gibt es einen neustart von quasi null ?
Du meinst aufgrund von Corona? Wenn ja, dann gibt es erstmal Anarchie. Und dann würde es früher oder später wieder ein kapitalistisches oder sehr ähnliches System geben, da es das effektivste auf den Menschen angepasste System ist.
Ich hoffe mal, dass die zwei Punkte die ich kurz anschneide im Bezug auf die Politikregel noch durchgehen.
Einmal aus psychologischen Gründen. Der durchschnittliche Mensch braucht einen Grund sich anzustrengen und sich was erarbeiten zu können. Und eine Währung, ob jetzt Münzen, Muscheln oder Klopapier sind da der einfachste Weg, wenn man kein Bock hat ständig einen Haufen Hühner, Kühe und Stoffballen in der Wohnung rumliegen zu haben.
Und zweitens hat die Möglichkeit sich Geld leihen zu können erst die Entwicklung ermöglicht, welche die Menschheit genommen. Ohne Kredite wären die meisten Menschen noch Selbstversorger, würden in kleinen Gemeinschaften leben und wir hätten nicht annähernd den technologischen Entwicklungsstand. Denn wer effektiv expandieren will braucht Kapital. Ansparen dauert meist zu lange und leihen ohne Zins wird schwierig, vor allem wenn alle sparen um sich selbst zu vergrößern.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Hoffe Frank verzeiht mir die Zeilen schon.
Empfehlen kann ich zu den Gedankengängen "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari.(Hoffe, das war jetzt das richtige Buch. Bin mir gerade nicht sicher ob der Text den ich im Kopf haben daher ist. Auf jedem Fall steht zu dem Thema da auch was drin. Und auch sonst ist das ein nettes Buch.)
Und nein, ich bin kein Verfächter von einem ungezügelten Kapitalismus.
Was einer möglichen Totalkollaps der Wirtschaft angeht glaube ich nicht, dass Corona dazu führen wird. Zumindest nicht sofern, der Virus nicht noch mutiert und die Letalität steigt. Die Regierungen werden die Maßnahmen früher oder später lockern und mehr Tote in Kauf nehmen, wenn der Kollaps immer näher rückt. Denn ein Totalkollaps der Wirtschaften würde am Ende zu mehr Leid und Tod führen, als ein "kurzfirstiger" Kollaps des Gesundheitssystems aufgrund des momentanen Corona Virus.
Und die Märkte und die Wirtschaft werden sich früher oder später erhohlen.
“Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
- Evolution