Zitat Zitat von Raven Blacksky Beitrag anzeigen
Ich interessiere mich ja auch sehr für alternative Heilkunde und bin fast durch mit meinem Heilpraktikerkurs, aber von Homöopathie und ähnlichen Kram (Bachblüten, Schüßler-Salze usw) halte ich gar nichts, es ist für mich gefährlicher Humbug. Deren Anhänger sind genauso schlimm wie Sektenmitglieder. Ich werde mich auf Phytotherapie, Mykotherapie Kräuterheilkunde und ausleitende Verfahren spezialisieren und solche Dinge niemals anbieten. Auch Reiki nicht, welches ich seit 15 Jahren praktiziere.
Naja, das hat so den Geschmack von, ich verurteile durchaus den einen Quatsch und biete anderes an, was in Wahrheit aber nicht weniger Quatsch ist. Womit ich nicht sagen möchte, dass Kräuterheilkunde etc per se Quatsch sei, aber, der absolut überwiegende Teil, der von "Heilpraktikern" ("" weil der Name eine Mogelpackung ist, da Heilpraktiker weder Praktiker sind noch wirklich heilen) angebotenen Verfahren schlicht und ergreifend Humbug sind.
Dazu braucht man sich nur die "Bildungsangebote" an den "Heilpraktikerschulen" anschauen, oder die Webauftritte der Heilpraktikerpraxen. Man findet keine, wo nicht Humbug angeboten wird.

Heilpraktiker sind eigentlich illegitime Mitspieler im Gesundheitswesen, von denen im wesentlichen eine Gefahr ausgeht.

Gefahr duch schlechte bis nicht vorhandene Ausbildung, schlechte Aufklärung und ein erhebliches Maß an Rechtsunsicherheit, für die Leute, die sich im guten Glauben in die Hände von Heilpraktikern begeben.