Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

@rambat

Ich kann es schlicht kurz machen (na ja, kurz ...): Das Ganze ist so hochkomplex, dass ich mir nicht im Ansatz anmaße, das zu beurteilen. Und - deswegen meine etwas heftige Reaktion auf deine Stammtischrede - dir traue ich es auch nicht zu. Eigentlich keinem aus dem "Fußvolk". Einfach weil der Überblick fehlt.

Schon die Experten der Teildisziplinen, die derzeit gehört werden dürften – Virologen, Epidemiologen, Ärzte, Wirtschaftler, Finanzer, Soziologen, Psychologen, Juristen und weiß der Teufel noch wer alles - sind sich stellenweise untereinander nicht einig. Nun hängt aber alles mit jedem zusammen, plus erkauft man sich den Vorteil des einen mit dem Nachteil des anderen (im einfachsten Fall Epidemiologen vs. Wirtschaftler).
    Das ist sowieso im Idealfall mit unendlich viel Zeit eine Optimierung, bei der es immer Verlierer bzw. Nachteile geben wird. Und man versteht, warum Gesetzesvorhaben üblicherweise etwas länger dauern, bis sie entworfen sind.
    Aber jetzt müssen in ein paar Wochen auf Basis dieser verschiedenen Expertisen Verordnungen auf den Weg gebracht werden, die einschneidend sind wie keine Entscheidungen zuvor.

In deinem Beispiel mit der Miete: Was meinst du, wer ist derzeit im Schnitt beschiss… dran? Der, der sich eine Eigentumswohnung leisten kann oder der freiberufliche VHS-Dozent, der darin zur Miete wohnt?
    Vielleicht ist´s eine Scheißidee mit der Mietstundung, aber es ist erstmal eine Idee, um einer möglichst großen Zahl an Personen die größte Sorge zu nehmen.
    Natürlich ist dein altes Ehepaar bescheiden dran. Aber – leider – solche Fälle hast du IMMER. Da kann man nur sehen, dass die anderweitig an Geld kommen. Und im Fall deiner Rentner nehme ich mal an, dass die auch etwas Rente bekommen. Neben ev. anderer Mittel, die sie ggf. beantragen müssten.
    Mal nebenbei, soweit ich weiß kannst du monate- oder jahrelang versuchen, einen Mieter aus dem Haus zu bekommen, wenn er keine Miete zahlt. So schnell geht´s sowieso nicht.

Ich will hier nichts unbedingt schönreden und im Nachgang wird es mehr als genug aufzuarbeiten geben. Mich regt aber tatsächlich auch auf, wenn - gerade jetzt - null Fehler zugestanden werden und jeder aus seiner ganz persönlichen Mini-Expertennische - wenn´s überhaupt eine ist - rummeckert.
    Es kennt doch jeder von Arbeit. Wenn bis gestern etwas abzuliefern ist, dann ist man froh, wenn man überhaupt etwas abliefert, das halbwegs funktioniert. Verbessern kann man später, eventuell, bzw. im laufenden Prozess.

Und wie schonmal gesagt: ich denke wir zahlen hier ganz ordentlich Lehrgeld, das kann auch gar nicht ausbleiben. Lehrgeld, das die Asiaten schon bezahlt haben. Ich glaube, die groß gefragt haben wir nicht? Falls so, wäre das auch schonmal ein Fehler, der sich nicht wiederholen sollte. Aber wenn man sich die anderen westlichen Nationen anschaut, da zahlen die noch ganz anders.

In dieser Ausnahmesituation überhaupt handlungsfähig zu bleiben …

Der hessische Finanzminister hat sich ja gerade umgebracht. Vielleicht hängt´s ja mit dem ungeheuren Druck zusammen, dem die Politik derzeit standhalten muss?
    Geändert von Nick_Nick (01-04-2020 um 02:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer