Seite 260 von 530 ErsteErste ... 160210250258259260261262270310360 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.886 bis 3.900 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Vorhin ist mir im Supermarkt jemand, den ich der Risikogruppe zuordnen würde, an mir vorbeigewankt....
    Ohne das KKB hätte ich mich in falscher Sicherheit gewogen.
    Die Risiko-Einstufung bezieht sich doch eigentlich darauf, dass diese Gruppe ein höheres Risiko hat schwere Verläufe zu bekommen - nicht zwangsläufig darauf, dass das Risiko höher ist das es sich um einen asymptomatischen Superspreader handelt.

Wir werden uns eh bald mal entscheiden müssen - entweder sind wir zu großen Teilen trotz Kontaktbeschränkung verkappte Überträger und dürfen demnächst dann nur noch mit Taucherflasche bzw. eigenem Sauerstoffkreislauf vor die Tür (was dann allerdings doch für eine viel höhere Durchseuchung sprechen würde) oder die Maßnahmen waren so erfolgreich, dass die Durchseuchung minimal ist und es entsprechend auch kaum noch - wenn überhaupt - potentielle verkappte Superspreader gibt die man per Flächentest ermitteln müsste. Das wiederum würde dann den Sinn einer verpflichtenden Maskerade irgendwie ad absurdum führen, insbesondere wenn diese dann noch ein Ventil haben.

(Hat sich einer von den unzähligen Virologen / Experten die derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen eigentlich mal auf die Suche nach asymptomatischen aktuell Erkrankten gemacht und im Rahmen einer belastbaren Studie untersucht wie hoch die von denen produzierte Virenlast tatsächlich ist und ob das dann auch schon reicht jemanden anzustecken wenn man nur dran vorbei geht? Also nicht diese 40 Leute aus CN aus denen man dann hochgerechnet hat, sondern eine repräsentative Anzahl? Herrn Streeck mit seinen tausend Personen wird ja unterstellt, dass könne man so ja nicht auf alles übertragen.)

Ansonsten gilt es halt pragmatische Lösungen zu finden:

Die Fälle die man zumindest in Teilen nachverfolgen konnte fanden alle in geschlossenen Räumen und bei längerem näheren Kontakt statt - finde gerade den Link dazu nicht, aber meine gelesen zu haben, dass das RKI gesagt hat die momentan noch auftretenden Ansteckungen fänden im unmittelbaren nahen Umfeld statt.

Auch hier lohnt der Blick nach China - dort ist es längst üblich, dass sich die Leute (übrigens ohne Maske) ihre Haare vom Friseur unter freiem Himmel schneiden lassen. Da hat das Virus dann schlechte Karte quasi „vom Winde verweht“.

Oder man verlegt so was in einen Windkanal - die Autobauer wollen doch auch gern helfen. Könnte sich dann je nach Einstellung der Ventilatoren dann aber ungünstig auf das Styling auswirken - aber irgendwas ist ja immer.
    Geändert von Little Green Dragon (12-04-2020 um 00:02 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Vorsicht, extra bissig geschrieben!

Hier noch son Scharlatan, der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Pathologie, Professor Dr. Gustavo Baretton, einfach ignorieren und verstehen, dass die Deutsche Gesellschaft für Pathologie sowas wie ein Karnevalsverein ist. wo die Leute abgeschoben werden die so überhaupt keine Ahnung haben und gegen jegliche Maßnahmen sind:

https://www.youtube.com/watch?v=AHAij0flUKo

Bitte gehen Sie weiter, hier gibts nichts zu sehen!

Achja, einen habe ich doch noch:

Meint Ihr es besteht ein Unterschied zwischen Virologen, Epidemiologen, Ärzten, Pathologen etc, oder denkt Ihr jeder einzelne deckt den Fachbereich der jeweils anderen perfekt ab?

Worauf will ich mit dieser Frage hinaus? (Nein, es hat nichts damit zu tun, gegen Maßnahmen sein! )

Erinnert Ihr euch übrigens noch daran, wo ich vor ein paar Tagen/Wochen erwähnte, dass die Zählweise nicht ganz so der Hit ist, weil die Todesursache ja nicht wirklich geklärt wird und wie die Experten hier in Thread meinten "Das ist doch total egal, dass hat schon seine Richtigkeit und die sind daran gestorben, außerdem könne man sowieso nichts da herausfinden!" und ich hätte ja keine Ahnung, im späteren Verlauf dann darauf hinweisend ich wolle nur verharmlosen?

Was sagen diese Experten eigentlich jetzt dazu, wo auf einmal der Bundesverband Deutscher Pathologen und die Deutsche Gesellschaft für Pathologie einen offenen Brief geschrieben haben und das unhaltbar finden, haben die auch keine Ahnung, tragen Aluhüte und sind gegen die Maßnahmen? Ich erwähne auch nochmal den Hit "Es trifft auch die jungen Menschen ohne Vorerkrankungen!" und bitte sie mit der Aussage vom Chef der Hamburger Rechtsmedizin Professor Klaus Püschel, ja ich weiß der hat keine Ahnung, zu vergleichen und ich glaube auch der Scharlatan in dem Video hier geht darauf ein!

Oder wurde jetzt endlich kapiert, dass es doch wichtig ist mehrere Seiten zu hören?

Achja, worauf will ich mit meiner Frage "Meint Ihr es besteht ein Unterschied zwischen Virologen, Epidemiologen, Ärzten, Pathologen etc, oder denkt Ihr jeder einzelne deckt den Fachbereich der jeweils anderen perfekt ab?" hinaus?

Gruß

Alef

P.S.

Achja, der Prof Dr Wittkowski, er hat hier ja schon eine gewisse Fanbase, stimmt den Ausführungen von Prof Hendrik Streeck großteils zu, er hat nach eigener Aussage aber nur ein Interview dazu gesehen, auch wenn er als EPIDEMIOLOGE einige Dinge anders sieht! (Würde das jetzt im Gegenzug nicht bedeuten, dass Prof Streeck zum größten Teil ein Scharlatan sein muss......?! )
    Geändert von Alephthau (12-04-2020 um 01:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Auf Katastrophen nicht vorbereitet: Was Kliniken und Politik nach Corona anders machen müssen

https://www.youtube.com/watch?v=DoVUX1b32fY

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Staatsrechtlerin Andrea Edenharter
    „Es darf in der Coronakrise keine Denk- und Redeverbote geben“

Ob die Coronamaßnahmen gelockert werden dürfen, wird heiß diskutiert. Richtig so, sagt die Juristin Andrea Edenharter. Denn würde eine gesellschaftliche Debatte darüber verhindert, wäre das „obrigkeitsstaatliches Verhalten“.

Die von der Politik verhängten Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie seien zwar wichtig und richtig, sagt die Staatsrechtlerin Andrea Edenharter. Trotzdem müsse darauf geachtet werden, dass sie sowohl verfassungsgemäß als auch verhältnismäßig seien und dass sowohl die „Mündigkeit der Bürgerinnen und Bürger respektiert“ werde als auch deren Freiheitsrechte gewahrt blieben.

Wichtig sei aus Sicht der Staatsrechtlerin zudem, dass die Parlamente sowohl im Bund als auch auf Länderebene beim Umgang mit der derzeitigen Krise voll einbezogen würden und funktionstüchtig blieben. Auch müssten „die Stärken des Föderalismus“ genutzt werden, um auch so Gewaltenteilung zu garantieren.
    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=474140

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Corona: Italien Kämpft - PUNKT.PRERADOVIC - Deutsche Lungenärztin Dr. Dagmar Rinnenburger aus Rom

https://www.youtube.com/watch?v=j_tC7zGUdbA

Sie erwähnt da was von nur 5200 Intensivbetten in ganz Italien? (Wurden ja dann aufgestockt.....)

Aber alles in allem sonst interessantes Interview!

Gruß

Alef
    Geändert von Alephthau (12-04-2020 um 02:07 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

...
    das würde mich auch interessieren, also, ob da Vorerkrankungen etc. vorlagen...
    Gibt ja auch junge Menschen mit Diabetes und Krebs...
    Und bei Diabestes müsset man wissen, wie gut er, wenn er bekannt ist, eingestellt ist

das da die Meinungen abweichen, hab ich nicht mitbekommen...
    Das ist ja, worin der Vergleich mit der "normalen Grippe" hinkt: dass da schon Teilimunitäten in der Bevölkerung bestehen:

Aber er scheint das im Unterschied zu anderen mit Grippe/ander Corona-Grippen gleich zu setzen: Zumindest sagt er
    , 31:54 : Die ist eine Infektionskrankheit, von der wir sehr viele kennen, gehabt haben, in nächste Zeit noch bekommen werden"... .

Ich wusste nicht, dass SARS 1 hier eine Rolle spielte...
    Da ging was durcheinander, sorry, er spricht ab 35:38 ausser von SRAS 2 auch von anderen "Corona-Viren" ("HKU 1, OC43"), von denen
    er dann eine Grundimmunität annimmt.

..Was bedeuten könnte, dass es im Herbst wieder losgeht
    Sieht so aus, kommt darauf an, wie heftig. Frage mich, wenn dann neue, heftige Grippe-Viren und
    SARS 2 geballt im Duett "aufspielen"... . Dann könnte das alles Kindergeburtstag gewesen sein
    und die Diskussion verläuft ganz anders. So könnte es auch kommen, wenn irgendwann eine 2. "spanische"
    Grippe/Epedemie lostgeht. Die hat ja nicht in erster Linie die kranken Renter hingerafft, sondern überwiegend die
    arbeitsfähige Bevölkerung im besten Leistungsalter.

MichaelII Gast

Standard

11.4. 22:23
    confirmed deaths 7,0 Tage, confirmed cases 12,0 Tage
    Aha, Danke! Man sollte eben auch auf Details achten!

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen

Hier noch son Scharlatan, der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Pathologie, Professor Dr. Gustavo Baretton, einfach ignorieren und verstehen, dass die Deutsche Gesellschaft für Pathologie sowas wie ein Karnevalsverein ist. wo die Leute abgeschoben werden die so überhaupt keine Ahnung haben und gegen jegliche Maßnahmen sind:

[video=youtube...[/video]
    ...
    Also ich (der ich ja nun überhaupt nicht vom (Ärzte-)Fach bin!) hab mir das Video gerade angeschaut; meine ganz persönliche Meinung: * Er (der Pathologe) hat IMHO völlig sachlich, unaufgeregt und unpopulistisch den Sachstand widergegeben, nicht mehr nicht weniger (meine Meinung)! * Sie die Interviewerin dagegen hat ihre Fragen IMHO fast im Bild-Zeitungsstil gestellt, rhetorisch geschickt, nixdestotrotz satt manipulativ!

Von daher weiß ich (der ich wiegesagt diesbezüglich nicht "die Weisheit mit Löffeln gefressen habe") ehrlich gesagt grad nicht, worauf Du anspielst!
    Vielleicht kannst Du ja nochmal explizit sagen (und nicht nur Andeutungen machen), was genau Dich bei diesem Interview an den Aussagen des Pathologen konkret stört; nur mal so laut gedacht.
    Just my 5 cents

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

In der Lanz Sendung einen Tag vorher macht übrigens der Lauterbach übrigens darauf aufmerksam, dass wir MITTEN IM Lockdown sind, weil wir in der gesamten Pandemie erst AM ANFANG sind. Etwa 99 % (trotz Dunkelziffer, auf einen der bekannt ist kämen anch Berchnungen 6 Unerkannte) der Bevölkerung seien noch nicht infiziert. Bei Lockerungen wäre das kurz vor Erreichte im Nu verloren. Womit er recht haben dürfte.

https://www.zdf.de/gesellschaft/mark...#autoplay=true

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ...

Vielleicht kannst Du ja nochmal explizit sagen (und nicht nur Andeutungen machen), was genau Dich bei diesem Interview an den Aussagen des Pathologen konkret stört; nur mal so laut gedacht.
    ...
    Gar nichts. War halt exzessive Ironisierung. Wie öfter mal.

...Sie die Interviewerin dagegen hat ihre Fragen IMHO fast im Bild-Zeitungsstil gestellt, rhetorisch geschickt, nixdestotrotz satt manipulativ!
    Fand ich jetzt nicht in diesem Interview, ihre Art der Betonung ist manchmal überstrapazierend, aber ansonsten ok.
    Aus dem Interview kann man entnehmen, das seitens der Pathologen kaum Fälle bewertet werden können, da zu wenig
    Umfang. Und es wurde nochmal klar, das IT eben kaum die Chasnce hatten, groß zu obduzieren, da die "erschlagen"
    wurden von der Infektions- und Todeswelle. Fällen.
    Geändert von Kusagras (12-04-2020 um 09:12 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

Erstmal installieren - dann fragen, zumindest stelle sich einige Politiker das so vor:

Corona-App beim Handy-Update?

https://www.n-tv.de/politik/JU-Chef-...e21708870.html

“Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, hat dafür plädiert, die im Kampf gegen das Coronavirus geplante App zur Kontaktverfolgung automatisch auf die Handys aller Deutschen zu installieren. Anschließend sollten die Smartphone-Besitzer darüber entscheiden, die App zu nutzen oder nicht, sagte Kuban der "Welt am Sonntag".

Informationelle Selbstbestimmung - ach was, brauchen wir nicht. Noch jemand einen Vorschlag für Hr. Kuban welche lästigen Grundrechte man im Zuge der Krise gleich noch entsorgen kann?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Von daher weiß ich (der ich wiegesagt diesbezüglich nicht "die Weisheit mit Löffeln gefressen habe") ehrlich gesagt grad nicht, worauf Du anspielst!
    Just my 5 cents
    Gar nichts stört ihn, außer, dass auch derartige überaus sachliche Äußerungen von der Panik-Fraktion niedergeschrieen werden.

Zum Thema "Manipulation" empfehle ich:

https://www.buch7.de/produkt/glaube-...=9783864892189

MichaelII Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ....
    (Hat sich einer von den unzähligen Virologen / Experten die derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen eigentlich mal auf die Suche nach asymptomatischen aktuell Erkrankten gemacht und im Rahmen einer belastbaren Studie untersucht wie hoch die von denen produzierte Virenlast tatsächlich ist und ob das dann auch schon reicht jemanden anzustecken wenn man nur dran vorbei geht? Also nicht diese 40 Leute aus CN aus denen man dann hochgerechnet hat, sondern eine repräsentative Anzahl? Herrn Streeck mit seinen tausend Personen wird ja unterstellt, dass könne man so ja nicht auf alles übertragen.)
    Corona und Sport: Zwei Meter reichen nicht Hier geht es um die Übertragung im Freien bei Sport, also wenn einer Spazeirt und von einem Jogger überholt wird. Betrifft wohl hauptsächlich die Großstädte (hier in Ffm die Rad-und Spazierwege am Main und Nidda...)

Coronavirus can travel twice as far as official ‘safe distance’ and stay in air for 30 minutes, Chinese study finds

Schattenspiele beim Sprechen. Im Supermarkt aneienader vorbeigehen reicht da meiner Meinung nach aus...
    https://media.wired.com/clips/5e6a65...S-video-V3.mp4

Video shows the danger of walking or running behind someone with Covid-19

Towards aerodynamically equivalent COVID19 1.5 m social distancing for walking and running

Also so eine Richtige Studien wie du forderst gibt es nach so kurzer Zeit nicht. Und wird es vermutlich auch nicht geben. Bei den Masken gab es ja die ethischen Hindernisse: Man müsste 100 Krankenhauspersonal mit N95-Maske, 100 mit OP-Maske und 100 ohne Maske mit Infektösen arbeiten lassen. Du bekommst keine Freiwilligen und die Studie wird vermutlich vorher verboten... Ähnlich ist es hier. Meist wird nur irgendein Ereignis versucht im Nachhinein zu untersuchen.

Noch warum ich hier die ganze Zeit Masken gepostet habe, am Anfang wurden die Wirksamkeit der Masken grundsätzlich abgelehnt, hab sowas auch Anfangs gepostet. Dann hat man aber das Bild aus Asien vor Augen. Später wurden in anderen Foren eben doch Studien für die Wirksamkeit gepostet. Und dann kam der Hammer, dass es eben überhaupt keine Masken in D-Land gibt... Da war ich doch sehr Enttäuscht von den Entscheidungsträgern und habe mich gerächt...

Wenn sich die Bundesregierung an ihre von @kranken gepostete Studie hält, also durch Kontaktsperre die Reproduktionszahl herunterfahren auf 1 oder geringer, dann mit erhöhter Anzahl von Tests weitere Ansteckungsketten aggressiv verfolgen wie in Korea, dann habe ich folgende Meinung: Nach den oben geposteten Studien kann sich der Virus über die Luft in Supermärkten, U-Bahnen, Großraumbüros verbreiten. Nützt mir nichts, wenn ich seit Wochen in der Freizeit nichts machen kann und keine Kontakte habe/haben sollte, und dann in der U-Bahn oder Arbeit mir den Virus doch hole. Da sollte es Maskenpflicht geben, wenn endlich mal einfache Masken da sind....

Geändert von MichaelII (12-04-2020 um 09:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Schattenspiele beim Sprechen. Im Supermarkt aneienader vorbeigehen reicht da meiner Meinung nach aus...
    Noch son Fachmann. kusagras läßt grüßen. Bestimmungen verschärfen?

* Silverback Gast

Standard

Hi Kusagras
    danke für die Antwort - die mich allerdings ein bisschen verwirrt. Bist Du Alephtau (der ja das Video ursprünglich eingestellt hat)?
    Daher vermute ich jetzt mal, dass auch nur er die konkrete Antwort auf die an ihn gerichtete Frage geben kann (außer bei Personalunion ); Deine Vermutung deckt sich zwar mit meiner - aber was weiß ich schon; deswegen ja auch meine Nachfrage.
    Trotzdem aber Danke für Deine Einschätzung - bleib gesund, und: Genieß das Osterwetter.

Alephtau:

[video=youtube...[/video]

...
    ...
    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Gar nichts. War halt exzessive Ironisierung. Wie öfter mal.
    ...Sie die Interviewerin dagegen hat ihre Fragen IMHO fast im Bild-Zeitungsstil gestellt, rhetorisch geschickt, nixdestotrotz satt manipulativ!
    Fand ich jetzt nicht in diesem Interview, ihre Art der Betonung ist manchmal überstrapazierend, aber ansonsten ok.
    ....
    Und an diesem Mikro-Beispiel sieht man IMHO ganz gut, woran (ua.!) die ganze Sache hier so krankt: 1.000 Meinungen (davon 9xx wenig bis gar nicht fachlich angehaucht, nur mit dem "gesunden Menschenverstand" rausgehauen, ergo zuviele "Experten" am Brei), die noch dazu mit sehr unterschiedlichen Intentionen und Konnotationen versehen und wahrgenommen werden. Wir alle (manche mehr, andere etwas weniger) wissen über den Hintergrund (das Virus) einfach noch viel zu wenig! Und ob dann der 30xte "Aufklärungsversuch" wirklich hilfreich ist, ...?
    Just my 5 cents (in Ergänzung).

Seite 260 von 530 ErsteErste ... 160210250258259260261262270310360 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer