Zitat von
Kusagras
Aber er scheint das im Unterschied zu anderen mit Grippe/ander Corona-Grippen gleich zu setzen: Zumindest sagt er
, 31:54 : Die ist eine Infektionskrankheit, von der wir sehr viele kennen, gehabt haben, in nächste Zeit noch bekommen werden"... .
Da sollte man IMO unterscheiden, zwischen der Krankheit an sich, also was passiert mit welcher Wahrscheinlichkeit, wenn man sich infiziert..
und einer neuen Krankheit, die sehr viele Menschen in kurzer Zeit bekommen und das Problem dann weniger die "Gefährlichkeit" der Krankheit ist, als, wie es Lanz ausdrückt "die Wucht der großen Zahl".
Man vergleiche Masern, die eine geringere Sterblichkeit haben (0,1%?) aber weitaus ansteckender sind.
In einer angepassten Gesellschaft mit großer Immunität wie in Deutschland vor Einführung der Impfungen kann das als rel. harmlose Kinderkrankheit wahrgenommen werden.
In einer unvorbereiteten Gesellschaft, wo aufgrund mangelnder Anpassung die Sterblichkeit eventuell höher ist und keine Immunität vorhanden ist, sieht das anders aus.
In Samoa leben rund 200.000 Menschen, die eine besonders niedrige Impfrate von 28 % bis 40 % aufwiesen. Mitte November 2019 waren so viele Masernfälle aufgetreten, dass der Notstand ausgerufen und Ausgangsverbot verhängt worden ist. Am 20. November wurde eine Impfkampagne gestartet, bei der bis 2. Dezember 2019 58.000 Menschen im Alter von sechs Monaten bis 60 Jahren, entsprechend knapp 30 % der Bevölkerung geimpft wurden. Ende Dezember 2019 wurde der sechswöchige Notstand für beendet erklärt, von November 2019 bis 29. Dezember 2019 wurden etwa 5.600 Masernfälle gemeldet und es starben 81 Menschen daran, meistens Säuglinge und Kleinkinder.[55] Die Impfquote hat mittlerweile 95 % erreicht.

Zitat von
Kusagras
Da ging was durcheinander, sorry, er spricht ab 35:38 ausser von SRAS 2 auch von anderen "Corona-Viren" ("HKU 1, OC43"), von denen
er dann eine Grundimmunität annimmt.
das ist ja auch eine Hoffnung, dass gegen die - ich meine vier - Coronaviren, mit denen wir hier zusammenleben, in Teilen der Bevölkerung eine Immunität besteht, die vielleicht auch den Verlauf von COVID-2 abmildert.
Auf der anderen Seite ist es meine Hautpkritik an Wodarg, das er diese vier Corona-Viren als Kronzeugen der Harmlosigkeit von COVID-2 in's Feld führt und dabei SARS und MERS unter den Tisch fallen lässt.

Zitat von
Kusagras
So könnte es auch kommen, wenn irgendwann eine 2. "spanische"
Grippe/Epedemie lostgeht. Die hat ja nicht in erster Linie die kranken Renter hingerafft, sondern überwiegend die
arbeitsfähige Bevölkerung im besten Leistungsalter.
Das geschah meines Wissens durch die Überreaktion des Immunsystems der jungen Patienten, das das eigene Lungengewebe angriff.
Da hätte man heutzutage eventuell Mittel, das zu dämpfen.
Wie hoch war eigentlich die Mortalität (Tote bezogen auf die Gesamtbevölkerung) der spanischen Grippe in Deutschland?
Ich hab mal von ca. 500.000 Toten bei einer Bevölkerung von 60 Millionen gehört...
Das wären dann 0,83% bei einer durch die Folgen eines Krieges geschwächten Bevölkerung und bei wohl schlechterer medizinischer Versorgung als heute.
(damals hat man es sich geleistet, 2 Millionen arbeitsfähige Menschen in einem Krieg umkommen zu lassen und knapp zwei Jahrzehnte später über 5 Millionen)