Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Himmel und Erde sind nicht gütig.
Ihnen sind die Menschen wie stroherne Opferhunde,
Der Berufene ist nicht gütig.
Ihm sind die Menschen wie stroherne Opferhunde.

http://www.100jia.net/texte/laozi/ddjwilhelm.htm
Das Gefährliche an solchen Zitaten ist, dass das jemand aus der Intuition zu einer bestimmten Zeit aus ganz bestimmten Gründen zu ganz bestimmten Leuten (oder einer einzigen Person) gesagt hat, und nicht als Rezept für Abermillionen formuliert. Wenn man sich wirklich damit beschäftigen will, muss man die Übungen machen, und die eigene Intuition lernen anzunehmen. Dann bekommt man selbst solche Sprüche um die Ohren, die dann aber für einen persönlich gedacht sind. Bei mir z.B. "Es wird sich nie jemand bei dir entschuldigen [...]". War in dem Moment wichtig, aber natürlich hat sich dann doch jemand entschuldigt. Nicht oft, kommt aber vor. Ein anderer Spruch war "Du musst dich mehr loben ...", was sofort geklappt hat. Ist ein bischen dünner geworden, aber das war der Anfang dass es vorwärts ging.

Die Quintessenz kann sein, dass sich das Universum nicht um die einzelne Ungerechtigkeit kümmert, wenn man nur genug betet (und ausreichend Münzen in den Stock wirft). Das muss jeder Mensch einzeln tun, im Verbund mit anderen Menschen denen das auch wichtig ist. Egal ist das nicht, sonst wären nicht ein paar wichtige Eingebungen gekommen die mich aus dem Hamsterrad geschubst haben, als ich in der Krise danach gefragt hatte. Ich konnte aber immer noch Mist machen, und der wurde nicht von alleine korrigiert. Wenn einem der Räuber das Kamel klaut, schickt Gott keinen Sturm der es zurückträgt. Er flüster einem "binde es beim nächsten Mal an ..." ins Ohr, und klappst einem auf die Schulter.