Seite 268 von 530 ErsteErste ... 168218258266267268269270278318368 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.006 bis 4.020 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    .. Einfach alles mal schliessen ist jedenfalls keine gute Politik.

gruss
    Wir hatten KEINEN kompletten shut down, wie es zum Teil in anderen Ländern der Fall war/ist. Das scheint
    hier oft übersehn zu werden.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    ...
    Ich finde es immer einigermaßen befremdlich, wenn "Ministaaten" wie die nordischen Länder mit dem bevölkerungsreichsten Land im Zentrum von Europa verglichen werden, das mit einer Einwohnerdichte von 230 Einw./km2 wirklich eine große Fläche ausfüllt.

Allerdings kann man uns bzgl. Totenzahlen wegen Covid-19 wahrscheinlich auch nur bedingt mit Italien oder Spanien vergleichen, wenn es dort bspw. Usus ist, in mehreren Generationen unter einem Dach zu leben.

Genaus so ist es. Am Ende wird man schauen müssen ob eine Katastrophe des Gesundheitssystems und viele Opfer
    vermieden wurden, unabhängig davon wie das in anderen Ländern endete.

Ich frage mich, was all die Kritiker sagen würden, wenn man gar nichts bis kaum was gemacht hätte, dann viele Leute gestorben wären,
    die Medien täglich über überstrapazierte Kliniken mit unschönen Bildern berichtet hätten und eventuell noch Angehörige selbst betroffen wären: d.h. eigentlich frage ich mich das nicht: Der sh.t strom wäre von den gleichen Leuten exzessiv geworden. Zu recht.

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ...
    Man hatte keine andere Wahl.
    ...
    Bin bestimmt kein Fanboy, aber DAS hier sehe ich exakt genauso

Klar kann (und ganz sicher wird) man hinterher über einiges/ vieles streiten ... und natürlich wird es viele geben, die alles ja viel besser gewusst hätten (alter englischer Spruch: In hindsight everything is logic). Blöderweise war hier schlicht "Eile im Verzug" ... und da kann man sich nunmal nicht gemütlich niederpflanzen und das Ganze bei nem Täschen Tee ausdiskutieren.

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ja, die Parameter passen zur Beurteilung. Einfach alles mal schliessen ist jedenfalls keine gute Politik.
    kanken hat ja schon geantwortet, für alle Fälle nochmal die simulierten verschiedenen Szenarien:

Szenarien.jpg (Quelle: https://goettingen-campus.de/de/news...aa4c15ee37609e)

Die Alternativen wären die eher gen Norden gehenden Kurven gewesen.

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Vor allem hat Schwedens Regierung damit ähnlich wie Russland gepokert, dass durch die teilweise extrem dünne Besiedelung abseits der wenigen Metropolen, in wenig verbundenen Kleinstädten, Dörfern und Siedlungen, das Virus sich eben nicht so extrem rasant ausbreiten wird. Das hat es auch nicht getan, aber immer noch relativ zur Einwohnerzahl doppelt so viele Tote hinterlassen wie in Deutschland. "Erfolgreich" ist da gar nichts, man hat halt die Entscheidung getroffen dass unter 1000 Tote pro Monat kein Grund sind sich wirtschaftliche Probleme einzuhandeln, und die dünne Besiedelung als Schutzschild genommen. Letzten Endes funktioniert das sogar, das sind keine dramatischen Zahlen.

Die USA haben nicht alles laufen gelassen sondern halbherzig und ignorant ein bischen gehandelt, und man sehe sich das Ergebnis an. Die werden im hoch 6stelligen Bereich landen, weil das Land zwar auch weitläufig ist, aber punktuell dann dicht besiedelt.
    Deswegen kann man eben nicht einfach mal die Maßnahmen der Länder vergleichen. Was beim Einem funktioniert, geht beim Anderen mächtig in die Hose.

China wird der Riesengewinner sein, wenn das alles vorbei ist.
    Wird spannend werden. Trump wollte ja schon vor Corona die Industrie zurückholen und wie man jetzt sieht, ist das nicht zwingend die dümmste Idee. Zumindest nicht für wichtige Industrien. Und mal sehen, zu welchen Ergebnissen die Buchhalter der Firmen kommen, jetzt nachdem die Lieferketten sich als so anfällig erwiesen haben.

Ich hoffe auch darauf, dass die "Geiz ist geil"-Mentalität ins Wanken kommt und man sich nicht mehr bei Primark die Tüten vollpackt, sondern lieber bei Trigema kauft.

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was all die Kritiker sagen würden, wenn man gar nichts bis kaum was gemacht hätte, dann viele Leute gestorben wären,
    die Medien täglich über überstrapazierte Kliniken mit unschönen Bildern berichtet hätten und eventuell noch Angehörige selbst betroffen wären: d.h. eigentlich frage ich mich das nicht: Der sh.t strom wäre von den gleichen Leuten exzessiv geworden. Zu recht.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Wo geht denn der Virus bei uns hin ?
    Normalerweise ändert der sich ja nicht groß, sondern die Bevölkerung auf die er trifft. Und dann kommt der nächste andere. Mal sehr vereinfacht.
    Wenn wir ihn lange nicht treffen, was gewinnen wir dadurch ?
    Durch Zwischenrechungen werden wir das nicht beurteilen können.

Ich hoffe mal, die Schweden halten bis zum Ende durch.
    Hm. Is kein Video und per Augenmaß verständlich. Also gut.
    Da Du es verstanden hast, inwiefern dieses Bild die Antwort auf Deine Frage, wohin der Virus ist, erklär es mir doch bitte?
    Wo auf der Zeitachse in dem Diagramm befinden wir uns und wer ist wer?
    Rot ist Schweden und Blau sind wir?
    Oder ist das die Antwort auf die Frage, was wir gewinnen, wenn wir ihn lange nicht treffen?
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Wieso kann man User immer noch nicht direkt ignorieren, per Klick auf deren Usernamen ? Da gibt es alle möglichen Links, nur nicht für Ignore.
    Kannst du doch!

Tapatalk:
    Auf den Usernamen gehen, Profil kommt automatisch.
    Dort auf die 3 Punkte rechts oben.
    Dann ignorieren/blockieren auswählen.

Foren-Normalansicht:
    Auf Usernamen gehen, von dort aufs Profil. Dort "diesen Benutzer ignorieren".

Et voilà, schon haste dir's erspart. Ist sehr erholsam. Manche Diskussion ist nämlich in der Tat völlig fruchtlos.

Und, ja, ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass das jetzt das perfekte Double-Bind ist. ;-)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und, ja, ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass das jetzt das perfekte Double-Bind ist. ;-)
    was ist denn daran ein "double-bind"?
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Noch einmal ganz langsam und deutlich:

Man hatte keine andere Wahl.
    ....
    Ob das „gute“ Politik ist oder nicht tut nix zur Sache. Es war die einzige Möglichkeit.
    doch tut es, weil darum ging es in meinem Post. Das zu diesem Zeitpunkt, Zwangsmassnahmen alternativlos waren, ist mir klar. Diese sind aufgrund schlechter politischer Vorleistung notwendig geworden. Auch schafft die Politik es nicht, Altersheime zu schützen. 50% der Toten in EU Staaten sollen aus Pflegeeinrichtungen kommen. In GB werden diese Toten zum Beispiel gar nicht zu den Coronatoten hinzugezählt.

gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    kanken hat ja schon geantwortet, für alle Fälle nochmal die simulierten verschiedenen Szenarien:

Szenarien.jpg (Quelle: https://goettingen-campus.de/de/news...aa4c15ee37609e)
    das Leben beginnt schon vor dem 8.3.2020.

gruss

Registrierungsdatum
    23.02.2019

Standard

Eine Anmerkung zu der großen Grafik aus Post #3994: Bei einer Überlastung des Gesundheitssystems sinkt (ohne Gegenmaßnahmen wie provisorische Krankenhäuser/Feldlazarette errichten) dessen Kapazität zusätzlich, weil Ressourcen wie eben Schutzausrüstung knapp wird und Ärzte, Pfleger, Klinikpersonal erkranken und damit teilweise ausfallen. Dazu kommt die Gefahr, dass sich der Virus ausgerechnet durch und in Kliniken, Arztpraxen und Pflegeheimen besonders stark verbreiten kann, wenn die nötigen Schutzmaßnahmen nicht eingehalten werden können.

Covid-19-Überlastung.png
    Quelle: The Coronavirus explained - in a nutshell ab 5:25

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Sie denkt vermutlich ich hätte sie ignoriert, weil ich auf ihrem Profil war. Habe ich aber nicht. Und ja, ich habe eine Möglichkeit gesucht ohne das Profil zu besuchen, wie es das bei anderer Forensoftware gibt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Gast Gast

Standard

@Nick_Nick
    Nein, die Maßnahmen in Österreich und Dänemark sind eine völlige andere Dimension.
    In Österreich wurde quasi jeder Ausgang unterbunden, bis auf vier Gründe, Arbeit, Lebensmittel kaufen, anderen Helfen und weil sie sich erbammt haben zum Joggen und Spazieren.
    In Dänemark war der Besuch von Bekannten erlaubt, Non Food Geschäfte mit Auflagen weiter geöffnet, und Treffen von nicht mehr als 10 Personen mit Sicherheitsabstand erlaubt, Spielplätze geöffnet, ect.
    In Österreich wurden wir quasi unter Hausarrest gestellt.
    Trotzdem sind in Dänemark die Infektionazahl nicht explodiert und die Schweden haben bis jetzt gerade mal gesamt nicht ganz 3mal so viel Tote. Und da bewegen wir uns noch nicht mal 1000 Bereich.
    Und da hinterfrage ich ob das Groß der demokratischen Grundrechte einfach auszusetzen für einen, jetzt minimun, Monat plus den wirtschaftlichen und soziökologischen Schaden wirklich so ein guter Preis war wenns anscheinend auch billiger geht.
    Gut weiß man alles erst hinterher, vor allem wenn jede Diskussion in diese Richtung unterbunden wird und man zu überzeugt ist um Strategien nachzujustieren.
    In den ersten zwei Wochen lass Überkompensation aus Unwissenheit durchgehen. Aber nicht nach einem Monat mehr und nicht wenn's genug Vergleichszenarien gibt.
    Geändert von Gast (13-04-2020 um 16:26 Uhr)

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Die von Kannix verlinkte Grafik sagt aus, dass der Bereich unter der Kurve - sollten die Infizierten sein - flächen- und damit zahlenmässig in etwa gleich gross ist. Durch den Peak wird aber die Kapazität des Gesundheitswesens überschritten, so dass der Bereich über dieser Kapazitätsgrenze schlicht gar nicht versorgt werden wird, und damit überproportional häufig sterben wird. Das ist der Unterschied zwischen einer Mortalität von 50% der Erkrankten, oder 5%.

Ich betätige mich jetzt mal als Nostradamus, und sage, dass eine solche Zahl an Neuerkrankungen in so kurzer Zeit nur eins bedeuten kann - Invasion! Ich meine, it's a trap! Ok, es bedeutet, dass der Ansteckungsweg entweder über ein Objekt erfolgt ist das alle in dieser Zeit angefasst haben (oder mit den Lippen berührt, nostalgische Gewohnheiten und so), oder er wurde über die Luft übertragen:
    "In den vergangenen 24 Stunden gab es 63 Neuinfektionen im Kiewer Höhlenkloster", sagt Bürgermeister Vitali Klitschko.
    https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-...e21709943.html
    Geändert von Klaus (13-04-2020 um 16:36 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

https://www.leopoldina.org/publikati...tellungnahmen/
    (Zweiter Versuch. Der erste war ein toter Link)

Die aktuelle Stellungnahme der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina kann da heruntergeladen werden.
    Geändert von Ripley (13-04-2020 um 17:39 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Das ist der Unterschied zwischen einer Mortalität von 50% der Erkrankten, oder 5%.
    50% der Erkrankten sterben auch bei einem überlasteten Gessundheitsystem nicht.

gruss

Seite 268 von 530 ErsteErste ... 168218258266267268269270278318368 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer