Genaus so ist es. Am Ende wird man schauen müssen ob eine Katastrophe des Gesundheitssystems und viele Opfer
vermieden wurden, unabhängig davon wie das in anderen Ländern endete.
Ich frage mich, was all die Kritiker sagen würden, wenn man gar nichts bis kaum was gemacht hätte, dann viele Leute gestorben wären,
die Medien täglich über überstrapazierte Kliniken mit unschönen Bildern berichtet hätten und eventuell noch Angehörige selbst betroffen wären: d.h. eigentlich frage ich mich das nicht: Der sh.t strom wäre von den gleichen Leuten exzessiv geworden. Zu recht.
Bin bestimmt kein Fanboy, aber DAS hier sehe ich exakt genauso
Klar kann (und ganz sicher wird) man hinterher über einiges/ vieles streiten ... und natürlich wird es viele geben, die alles ja viel besser gewusst hätten (alter englischer Spruch: In hindsight everything is logic). Blöderweise war hier schlicht "Eile im Verzug" ... und da kann man sich nunmal nicht gemütlich niederpflanzen und das Ganze bei nem Täschen Tee ausdiskutieren.
kanken hat ja schon geantwortet, für alle Fälle nochmal die simulierten verschiedenen Szenarien:
Szenarien.jpg (Quelle: https://goettingen-campus.de/de/news...aa4c15ee37609e)
Die Alternativen wären die eher gen Norden gehenden Kurven gewesen.
Deswegen kann man eben nicht einfach mal die Maßnahmen der Länder vergleichen. Was beim Einem funktioniert, geht beim Anderen mächtig in die Hose.
Wird spannend werden. Trump wollte ja schon vor Corona die Industrie zurückholen und wie man jetzt sieht, ist das nicht zwingend die dümmste Idee. Zumindest nicht für wichtige Industrien. Und mal sehen, zu welchen Ergebnissen die Buchhalter der Firmen kommen, jetzt nachdem die Lieferketten sich als so anfällig erwiesen haben.
Ich hoffe auch darauf, dass die "Geiz ist geil"-Mentalität ins Wanken kommt und man sich nicht mehr bei Primark die Tüten vollpackt, sondern lieber bei Trigema kauft.
![]()
Da Du es verstanden hast, inwiefern dieses Bild die Antwort auf Deine Frage, wohin der Virus ist, erklär es mir doch bitte?
Wo auf der Zeitachse in dem Diagramm befinden wir uns und wer ist wer?
Rot ist Schweden und Blau sind wir?
Oder ist das die Antwort auf die Frage, was wir gewinnen, wenn wir ihn lange nicht treffen?
Don't armwrestle the chimp.
Kannst du doch!
Tapatalk:
Auf den Usernamen gehen, Profil kommt automatisch.
Dort auf die 3 Punkte rechts oben.
Dann ignorieren/blockieren auswählen.
Foren-Normalansicht:
Auf Usernamen gehen, von dort aufs Profil. Dort "diesen Benutzer ignorieren".
Et voilà, schon haste dir's erspart. Ist sehr erholsam. Manche Diskussion ist nämlich in der Tat völlig fruchtlos.
Und, ja, ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass das jetzt das perfekte Double-Bind ist. ;-)![]()
doch tut es, weil darum ging es in meinem Post. Das zu diesem Zeitpunkt, Zwangsmassnahmen alternativlos waren, ist mir klar. Diese sind aufgrund schlechter politischer Vorleistung notwendig geworden. Auch schafft die Politik es nicht, Altersheime zu schützen. 50% der Toten in EU Staaten sollen aus Pflegeeinrichtungen kommen. In GB werden diese Toten zum Beispiel gar nicht zu den Coronatoten hinzugezählt.
gruss
Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.
Eine Anmerkung zu der großen Grafik aus Post #3994: Bei einer Überlastung des Gesundheitssystems sinkt (ohne Gegenmaßnahmen wie provisorische Krankenhäuser/Feldlazarette errichten) dessen Kapazität zusätzlich, weil Ressourcen wie eben Schutzausrüstung knapp wird und Ärzte, Pfleger, Klinikpersonal erkranken und damit teilweise ausfallen. Dazu kommt die Gefahr, dass sich der Virus ausgerechnet durch und in Kliniken, Arztpraxen und Pflegeheimen besonders stark verbreiten kann, wenn die nötigen Schutzmaßnahmen nicht eingehalten werden können.
Covid-19-Überlastung.png
Quelle: The Coronavirus explained - in a nutshell ab 5:25
Sie denkt vermutlich ich hätte sie ignoriert, weil ich auf ihrem Profil war. Habe ich aber nicht. Und ja, ich habe eine Möglichkeit gesucht ohne das Profil zu besuchen, wie es das bei anderer Forensoftware gibt.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
@Nick_Nick
Nein, die Maßnahmen in Österreich und Dänemark sind eine völlige andere Dimension.
In Österreich wurde quasi jeder Ausgang unterbunden, bis auf vier Gründe, Arbeit, Lebensmittel kaufen, anderen Helfen und weil sie sich erbammt haben zum Joggen und Spazieren.
In Dänemark war der Besuch von Bekannten erlaubt, Non Food Geschäfte mit Auflagen weiter geöffnet, und Treffen von nicht mehr als 10 Personen mit Sicherheitsabstand erlaubt, Spielplätze geöffnet, ect.
In Österreich wurden wir quasi unter Hausarrest gestellt.
Trotzdem sind in Dänemark die Infektionazahl nicht explodiert und die Schweden haben bis jetzt gerade mal gesamt nicht ganz 3mal so viel Tote. Und da bewegen wir uns noch nicht mal 1000 Bereich.
Und da hinterfrage ich ob das Groß der demokratischen Grundrechte einfach auszusetzen für einen, jetzt minimun, Monat plus den wirtschaftlichen und soziökologischen Schaden wirklich so ein guter Preis war wenns anscheinend auch billiger geht.
Gut weiß man alles erst hinterher, vor allem wenn jede Diskussion in diese Richtung unterbunden wird und man zu überzeugt ist um Strategien nachzujustieren.
In den ersten zwei Wochen lass Überkompensation aus Unwissenheit durchgehen. Aber nicht nach einem Monat mehr und nicht wenn's genug Vergleichszenarien gibt.
Geändert von Gast (13-04-2020 um 16:26 Uhr)
Die von Kannix verlinkte Grafik sagt aus, dass der Bereich unter der Kurve - sollten die Infizierten sein - flächen- und damit zahlenmässig in etwa gleich gross ist. Durch den Peak wird aber die Kapazität des Gesundheitswesens überschritten, so dass der Bereich über dieser Kapazitätsgrenze schlicht gar nicht versorgt werden wird, und damit überproportional häufig sterben wird. Das ist der Unterschied zwischen einer Mortalität von 50% der Erkrankten, oder 5%.
Ich betätige mich jetzt mal als Nostradamus, und sage, dass eine solche Zahl an Neuerkrankungen in so kurzer Zeit nur eins bedeuten kann - Invasion! Ich meine, it's a trap! Ok, es bedeutet, dass der Ansteckungsweg entweder über ein Objekt erfolgt ist das alle in dieser Zeit angefasst haben (oder mit den Lippen berührt, nostalgische Gewohnheiten und so), oder er wurde über die Luft übertragen:
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-...e21709943.html"In den vergangenen 24 Stunden gab es 63 Neuinfektionen im Kiewer Höhlenkloster", sagt Bürgermeister Vitali Klitschko.
Geändert von Klaus (13-04-2020 um 16:36 Uhr)
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
https://www.leopoldina.org/publikati...tellungnahmen/
(Zweiter Versuch. Der erste war ein toter Link)
Die aktuelle Stellungnahme der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina kann da heruntergeladen werden.
Geändert von Ripley (13-04-2020 um 17:39 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)