Seite 362 von 530 ErsteErste ... 262312352360361362363364372412462 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.416 bis 5.430 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ...also sowohl medizinisches Personal als auch Leute die schwere körperliche Arbeit im Industrieumfeld mit FFP2- und FFP3-Masken oder schwerem Gerät ? Abschätzung in Tsd. reicht.
    Ja wenn man sonst nichts mehr argumentativ zu bieten hat - her mit der Polemik-Keule. Weder medizinischer Personal noch Leute im Industrieumfeld arbeiten permanent mit Maske. Und denen wird auch nicht von heute auf morgen gesagt sie müssten jetzt (mit Ausnahme der Pause) die ganze Zeit mit einem Lappen vor dem Mund rumlaufen. Vielmehr gibt es (eigentlich) gesetzliche Arbeitsschutzvorschriften wie lange jemand ein Tätigkeit mit welcher Maske ausüben darf und wie lange er dazwischen Pause haben muss. Aber die gibt es ja bestimmt auch nur aus Spaß an der Freude oder?

Und der Ladenbesitzer der jetzt sich selbst so einen Schutz aufsetzen muss macht dann auch alle 75 Minuten für 30 Minuten Pause oder wie läuft das dann in der Praxis? Oder die Verkäuferin im Supermarkt bekommt - selbstredend - dann jetzt auch bei einer 8 Stunden-Schicht 6 x eine Pause von 30 Minuten?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Viel interessanter wird es wenn es tatsächlich Schmierinfektionen geben sollte. Die gesammelte Virenlast die sich außen an der Maske sammelt wird durch zuppeln an derselben auf die Hand geschmiert, von dort aus dann wieder auf die Banane - allerdings in viel höherer Konzentration als das ohne Maske der Fall gewesen wäre. Also ist es seit der Maskenpflicht noch gefährlicher Bananen zu kaufen.
    Welcher Teil davon kommt dir nicht blöd vor, wenn du es selbst noch mal liest ? Ich atme aus der Umgebung größere Mengen von virentragendem Kondensat auf die Maske, "reichere" es da an wie Staub in stark kontaminierten Räumen, und übertrage es dann stärker durch Fingerkontakt als ich es durch direktes Einatmen getan hätte. Was zwangsläufig der Fall ist, wenn man virentragendes Kondensat durch Atmen an die Maske bekäme. Sounds legit!
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich atme aus der Umgebung größere Mengen von virentragendem Kondensat auf die Maske, "reichere" es da an wie Staub in stark kontaminierten Räumen, und übertrage es dann stärker durch Fingerkontakt als ich es durch direktes Einatmen getan hätte.
    Sekunde - es hieß doch immer die Maske schützt nicht den Träger, sondern die anderen. Insofern atmest Du nicht "Kondensat" von außen bzw. aus der Umgebung auf die Maske, sondern Du als potentiell Infizierter atmest selbst Deine Viren in die Maske und schützt damit andere. So zumindest die Theorie.

Nun haben Studien ja aber eben festgestellt, dass genau in diesem Fall sich die Viren an der Außenseite der Maske anreichern. Ergo der Infizierte der zwar seine Viren jetzt nicht mehr ausatmet, sondern fein säuberlich an der Außenseite seiner Maske kultiviert wird die Viren von dort per Hand dann auf andere Gegenstände übertragen -> es bleibt festzuhalten, dass Bananen weiterhin sehr argwöhnisch beäugt werden sollten!
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

* Silverback Gast

Standard

... Also ist es seit der Maskenpflicht noch gefährlicher Bananen zu kaufen.
    Oh Mann, wenn das man nur nich die Bananen-Lobby hört; dann geht's aber erst richtig rund .

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ... Stehen an Tür. In 67,4 cm Entfernung zu mir ...
    Nicht ,3, oder ,5? Sicher dat?

* Silverback Gast

Standard

... es bleibt festzuhalten, dass Bananen weiterhin sehr argwöhnisch beäugt werden sollten!
    Wie, kann man die Viren jetzt doch sehen?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Sekunde - es hieß doch immer die Maske schützt nicht den Träger, sondern die anderen. Insofern atmest Du nicht "Kondensat" von außen bzw. aus der Umgebung auf die Maske, sondern Du als potentiell Infizierter atmest selbst Deine Viren in die Maske und schützt damit andere. So zumindest die Theorie.

Nun haben Studien ja aber eben festgestellt, dass genau in diesem Fall sich die Viren an der Außenseite der Maske anreichern. Ergo der Infizierte der zwar seine Viren jetzt nicht mehr ausatmet, sondern fein säuberlich an der Außenseite seiner Maske kultiviert wird die Viren von dort per Hand dann auf andere Gegenstände übertragen -> es bleibt festzuhalten, dass Bananen weiterhin sehr argwöhnisch beäugt werden sollten!
    Wenn ich die Banane runter schäle und dann immer ab beisse, ist das super hygienisch.

Gast Gast

Standard

ich persönlich finde es ja sehr spannend, dass hier in schleswig-holstein das corona-virus erst ab mittwoch so gefährlich wird, dass man eine maskenpflicht ab diesem zeitpunkt einführt ...

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Der Verlauf der Neuinfektionenkurve zeigt auch schön, dass sie nach dem 23.4.20 sichtbar steiler fällt. Der shut down hat demnach also was gebracht.
    Also ich weiß nicht welche Kurven Du Dir da angeschaut und ob Du den zeitlichen Versatz von ca. 2 Wochen ab dem es vermeintlich "exponentiell" wurde berücksichtigt hast:

Vergleich.jpg

In DE geht es ab dem 26.02. (rechnerisch) richtig rund, in SE so ab dem 09.03. - insofern hinkt uns Schweden da zeitlich noch etwas hinterher. Trotzdem ist auch in SE die R-Kennziffer auch ohne drastische Maßnahmen dann zeitnah zurück gegangen. Hier fehlen (noch) die letzten 14 Tage, aber es sieht jetzt nicht wirklich großartig anders aus. Wenn man mal auf die "Echtzeit"-(Melde-)Zahlen zurück greift die dann logischerweise noch zurück gerechnet werden müssten sieht es vielmehr so aus als hätte SE den Peak auch schon überschritten und bewegt sich ab sofort nach unten, ein wie auch immer gearteter deutlicher Anstieg ist da auf jeden Fall nicht zu erkennen, dass würde auch der Logik von R = irgendwas um 1 dann widersprechen:

Vergleich II.jpg

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

. Also ist es seit der Maskenpflicht noch gefährlicher Bananen zu kaufen.
    ich weiss ja nicht wie du in deiner Küche verfährst; aber die Kontaminierung kann man leicht umgehen; alle Lebensmittel die bei mir geliefert werden, wandern erstmal in die Serviceareal/Waschküche bei mir- da saubere ich dann Verpackungen mit Alkohol; Früchte und Gemüse werden genauso oder mit einer speziellen Clorlösung desinfiziert

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich persönlich finde es ja sehr spannend, dass hier in schleswig-holstein das corona-virus erst ab mittwoch so gefährlich wird, dass man eine maskenpflicht ab diesem zeitpunkt einführt ...
    Freu dich! Kannste noch zwei Tage voll einen drauf machen, ehe es auch nur ansatzweise riskant wird.

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

a propos maskenpflicht ...

https://www.sr.de/sr/home/nachrichte...virus_100.html

also nochmal: es gibt eine maskenpflicht, die durch die landesregierung ausgerufen wurde (die darin der bundesregierung folgt, die maskenpflicht gilt ja bundesweit).
    im gegensatz zu anderen bundesländern stellt das saarland seinen bürgern FÜNF einwegmasken (also aus papier) unentgeltlich zur verfügung.
    sind diese verbraucht, ist jeder selbst dafür verantwortlich, sich eine mund-nasen-bedeckung zu organisieren.
    diese MUSS aus stoff sein.
    da sind wir also wieder beim baumwollschal, den man sich über mund und nase zieht ...

es geht mir jetzt nicht darum, ob das tragen diese masken sinnvoll ist oder nicht.
    mir geht es um etwas anderes ...
    WENN man eine maskenpflicht per verordnung erzwingt, dann wäre es meiner meinung nach das mindeste gewesen, VORHER zu organsieren, dass auch genügend masken zur verfügung stehen.
    meiner meinung nach ist es ein unding, den bürger per verordnung zu verpflichten, jeden tag in der öffentlichkeit fast überall eine mund-nasen-maske tragen zu müssen, aber gleichzeitig nicht sicherstellen zu können, dass es diese masken auch gibt.
    und ich halte es für - gelinde gesagt - albern, dann lapidar darauf hinzuweisen, dass man ja als maske auch einen schal oder ein tuch benutzen kann oder sich halt 'ne maske selber nähen soll ... das finde ich daneben.
    nach dem, was ich so in den letzten wochen (als die kommende maskenpflicht diskutiert wurde) in sehr, sehr vielen gesprächen hörte, haben sehr viele leute "den kaffee auf" und die schna*ze gestrichen voll von politischem aktionismus dieser art.
    meiner meinung nach führen diese maskenpflicht und die umstände, unter denen sie verkündet und durchgesetzt wird, nur zu einem ergebnis: die leute haben die faxen dicke und werden zunehmend gegen all das verstoßen.
    ich hab den eindruck, dass es kaum noch möglich ist, den sinn all dieser maßnahmen zu kommunizieren.

ich höre übrigens allerorten: "wenn die wollen, dass wir masken tragen, sollen sie die dinger auch zur verfügung stellen!"
    und diese forderung finde ich gar nicht so abwegig.

bis auf das saarland scheint sich aber keine landesregierung dazu verpflichtet zu fühlen ...
    ich habe heute schon die drei in meiner unmittelbaren nachbarschaft liegenden apotheken (und zwei drogerien) besucht und nachgefragt.
    ergebnis: es gibt keine atemschutzmasken, nicht als einwegmasken und schon gar nicht als wiederverwendbare masken.

hartnäckige gerüchte unter meinen nachbarn wollen wissen, dass ein albanischer änderungsschneider, der sein geschäft hier im viertel hat, stoffmasken näht.
    und sie dann für 15,- euro pro stück verkauft ... (was ich sogar verstehen kann, denn andere umsätze dürfte er zur zeit nicht haben).
    Die Diskussion, wer für die Masken zu sorgen hat , ist Mal wieder jammern auf hohen Niveau und ein typisches Probleme einer verwöhnten Industrienation
    Hier werden Masken an die ärmsten der Armen verteilt, der Rest muss sich die selber organisieren- Diskussionen darüber : 0
    Wen man keinen anderen Probleme hat, macht man sich halt welche
    Geändert von Stixandmore (27-04-2020 um 13:21 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Man hat halt Bedenken, dass das Virus auf den Kalender geschaut hat und den anstehenden Feiertag zum 01.05. als Anlass für Randale nutzen könnte. Von daher clever mitgedacht!

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Schwachsinn, in Ermangelung präziserer Formulierungen.

Viren vermehren sich nicht selbst wie Bakterien durch Zellteilung, sie werden nur in Wirten vervielfältigt. Also war jedes Viruspartikel das auf der Maske sitzt vorher schon im Atemkondensat, und wäre ohne die Maske irgendwohin ausgeatmet worden. Wenn man nicht völlig bescheuert ist und ständig an die Maske und dann auf Türgriffe oder an fremde Gesichter packt, verteilt man nicht "mehr" Viren als durch Ausatmen ohne. Im Gegenteil, die Reichweite ist reduziert, wie Tests die hier verlinkt waren gezeigt haben.

Natürlich sind diese Tests nicht von "Kritikern" mit unbekannter Agenda "akzeptiert", erschliessen sich im Gegensatz zu anderslautenden "Überlegungen" aber schon durch Nachdenken. Nur der exakte Umfang ist nicht bekannt, und wird auch nicht mal in der Nähe von 100% liegen. Eine signifikante Reduzierung der Übertragungswahrscheinlichkeit fängt aber bei ca. 10% an, und 20% wäre schon so signifikant dass sich das auch im Übertragungsfaktor R sichtbar niederschlagen würde.

Umgekehrt ist ein "Anreichern" über das Einatmen des Kondensats anderer Menschen auf die Maske absolut kein Faktor, weil diese Mengen ohnehin entweder am Gesicht oder im Körper gelandet wären statt an der Maske. Das war ja der Versuch das irgendwie herbeizulabern, warum das ganz gefährlich wäre.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Würdet ihr bitte aufhören, dauernd Bananen ins schlechte Licht zu rücken?!
    Die SCHÜTZEN doch!!!

Geändert von Ripley (27-04-2020 um 13:25 Uhr)

Seite 362 von 530 ErsteErste ... 262312352360361362363364372412462 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer