Zitat Zitat von drommler Beitrag anzeigen
du hast mich leider nicht verstanden...klar, geht um Verständnis...aber das Verständnis wächst mit den Jahren, der Körper wird halt älter

oder willst du mir erzählen, dass du deinen Stil (hier VT) schon immer verstanden hast?

und ja klar: ist schon ziemlich clever
VT ist doch der Stil, der immer konsequent die Ellbogen tief hält, deshalb vom Meister (P. B.) dominiert wird und im Sparring in schlechtes Kickboxen verfällt? Oder täuschen mich da meine Erinnerungen? Hab ich P. B. vor Jahren hier auch direkt vorgeworfen (als er hier noch aktiv war). Hab von ihm damals keine Antwort bekommen! KRK hab ich mehrmals life erlebt und Prüfungen bei ihm absolviert. Ich stehe ihm durchaus sehr kritisch gegenüber, was Methoden und Macht- / Finanzpolitik betrifft. Aus heutiger Sicht (2009 aus der EWTO ausgetreten) und kritischem, unabhängigem Training mit Schülern seiner ehemaligen Vorzeige- Trainer (soll wohl mehrere geben

Der kann was (m. M. n. auch etwas Boxen), hat allgemein Ahnung und lügt seine Schüler auch nicht an. ABER: (Sollte die Überlieferung von Yp Man stimmen, zeigte dieser nur "eine Ecke des Zimmers, die anderen müssten die Schüler schon selbst finden")! Herr Kernspecht hat diesen Interpretationsspielraum vor Zeiten von MMA und Internet für seine Geschäftstätigkeit erkannt und genutzt. Er lügt nicht wirklich, sagt aber aus meiner Sicht nicht, was er wirklich weiß. Und er selbst hat das auch nicht historisch zu verantworten, wenn man die anderen "Ing Ung"- Stile anschaut. Gute Ansätze, aber man muß es umbauen. Asiatische Geheimniskrämerei eben.

Und wenn man Herrn P. B. und seine Vorstellungen mit seinen Schülern in "Zeitlupe" betrachtet, HP u. BT kennt, dann erkennt man schnell, dass KRK u. PB mal "recht gut bekannt waren"!

MfG; VOIGTSTaler